Historische Premiere: CUNY in den USA gründet das Forschungsinstitut „Achyuta Samanta India Initiative"
Dr. Samanta wurde außerdem von der Universität in New York mit der Präsidentenmedaille ausgezeichnet
BHUBANESHWAR, Indien, 23. Mai 2025 /PRNewswire/ -- In einer bahnbrechenden Entwicklung, die einen stolzen Moment für Indien und insbesondere für Odisha darstellt, wurde ein führendes Forschungsinstitut an der City University of New York (CUNY) nach dem bekannten Pädagogen und Sozialreformer Dr. Achyuta Samanta (Gründer von KIIT und KISS) benannt. Das neu gegründete „Achyuta Samanta India Initiative CUNY Crest Institute" (ASIICCI) wurde am Dienstag in Anwesenheit angesehener Akademiker und Würdenträger aus den gesamten Vereinigten Staaten eingeweiht.

Dieser historische Schritt ist das erste Mal, dass ein Forschungszentrum in den Vereinigten Staaten nach einem Inder benannt wurde, was nicht nur für Dr. Samanta, sondern auch für die Menschen in Odisha und die weltweite KIIT- und KISS-Gemeinschaft ein Moment großen Stolzes ist. Das neu gegründete Institut wird amerikanischen Studierenden die Möglichkeit bieten, über Odishas reiches Kunst- und Kulturerbe zu forschen. Es wird sich auch auf Dr. Samantas Beitrag zur sozioökonomischen Entwicklung der Stammesgemeinschaften und seine Leistungen im Bereich der Bildung konzentrieren.
Zusätzlich zu dieser prestigeträchtigen Anerkennung wurde Dr. Samanta während der Veranstaltung die höchste Auszeichnung der CUNY – die Presidential Medal – verliehen. Die Medaille ist Personen mit außergewöhnlichem Einfluss auf die Welt vorbehalten und würdigt Dr. Samantas transformative Beiträge zu Bildung, Stammesförderung und humanitärem Dienst. Seine Arbeit an der Basis durch KIIT und KISS hat sich positiv auf über 80.000 Stammeskinder ausgewirkt und ihnen eine hochwertige Bildung, Würde und Chancen geboten.
Die Idee für das Forschungsinstitut entstand während des kürzlichen Besuchs von Dr. Milton Santiago, Präsident des Bronx Community College der CUNY, am KIIT und KISS in Bhubaneswar. Dr. Santiago war von Dr. Samantas Weg und Vision zutiefst inspiriert und schlug vor, ein Forschungsinstitut nach ihm zu benennen – ein Vorschlag, der von der Universitätsleitung einstimmig angenommen wurde.
Bei der Eröffnung sagte Dr. Santiago: „Die Achyuta Samanta India Initiative wird amerikanischen Studenten mit unterschiedlichem Hintergrund helfen, Indiens Stammesgemeinschaften, kulturelle Wurzeln und eines der weltweit wirkungsvollsten Bildungsmodelle zu verstehen und kennenzulernen."
Dr. Samanta, der als Ehrengast an der Veranstaltung teilnahm, drückte seine tiefe Dankbarkeit und Demut aus und erklärte, dass es für ihn als Odia und Inder ein Moment großer Ehre und Stolz sei, dass ein US-Forschungsinstitut nach ihm benannt wurde. Es sei nicht nur eine persönliche Anerkennung, sondern auch eine Sache des Stolzes für Odisha, KIIT und KISS. Er hoffte, dass das Institut die Forschung und das Verständnis für die Kunst, Literatur und Kultur Odishas sowie für seine eigene Arbeit fördern würde.
Die vor 175 Jahren gegründete CUNY ist ein angesehenes öffentliches Universitätssystem in den USA, das 25 Colleges und über 300.000 Studenten aus 122 Ländern umfasst. Die Gründung des ASIICCI unter ihrem Dach zeigt die globale Relevanz von Dr. Samantas Vision und Odishas intellektuellem Erbe.
https://www.youtube.com/watch?v=qyXrdNyLR_g
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2694054/Achyuta_Samanta_Institute.jpg
Logo: https://mma.prnewswire.com/media/2234144/5333484/KIIT_Logo.jpg

View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/historische-premiere-cuny-in-den-usa-grundet-das-forschungsinstitut-achyuta-samanta-india-initiative-302464206.html