Internationaler Schulungskurs über Museumsmanagement in Hangzhou erfolgreich abgeschlossen

14.05.25 20:05 Uhr

HANGZHOU, China, 14. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Der internationale Schulungskurs über Strategien und Werkzeuge für die Verwaltung von Sammlungen, der gemeinsam von der National Cultural Heritage Administration of China (NCHA), dem International Centre for the Study of the Preservation and Restoration of Cultural Property (ICCROM), und der Alliance for Cultural Heritage in Asia (ACHA) organisiert und vom China National Silk Museum mit Unterstützung des Asian Fund for Cultural Heritage Conservation ausgerichtet wurde, ging am 25. April 2025 in Hangzhou erfolgreich zu Ende.

Interactive group presentation on risk management topics

Im Laufe von 12 Tagen nahmen 37 Teilnehmer aus fast 30 Ländern und Regionen an einer intensiven Lernerfahrung teil, bei der sie sich mit Schlüsselthemen in den Bereichen Sammlungsmanagement, Museumsstrategie, internationale Zusammenarbeit usw. beschäftigten. Unter der Leitung von 18 Dozenten aus der ganzen Welt umfasste der Kurs Vorträge, Gruppendiskussionen, praktische Workshops und Besuche vor Ort, wodurch eine dynamische Plattform für den Wissensaustausch und den Aufbau von Kapazitäten geschaffen wurde.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem nachhaltigen Museumsmanagement. In den Sitzungen wurden globale Herausforderungen wie der Klimawandel, die digitale Transformation und die internationale Zusammenarbeit durch innovative Ansätze für die präventive Konservierung, das Risikomanagement und das digitale Sammlungsmanagement behandelt. Der kulturübergreifende Charakter des Kurses ermutigte die Teilnehmer, sich über lokale Herausforderungen und Lösungen auszutauschen, was das gegenseitige Verständnis und die Zusammenarbeit vertiefte.

Besuche in prominenten Kultureinrichtungen in Hangzhou - darunter das Liangzhu Museum, das Zhejiang Provincial Museum und das Kuahuqiao Site Museum - boten praktische Einblicke in die chinesische Museumsentwicklung, das Ausstellungsdesign und die Integration neuer Technologien. Die Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit, sich mit Museumsfachleuten vor Ort auszutauschen, um Anregungen für die Anwendung ähnlicher Ansätze in ihren eigenen Einrichtungen zu erhalten.

Einer der Höhepunkte des Programms war ein ausführlicher Besuch der National Key Scientific Research Base for Textile Conservation im China National Silk Museum. Die Teilnehmer beobachteten aus nächster Nähe die sorgfältigen Verfahren der Textilkonservierung und erkundeten die Prüf- und Analyselabors des Museums. Der Besuch verdeutlichte die wichtige Rolle der Konservierungswissenschaft und der interdisziplinären Forschung bei der Bewahrung des empfindlichen textilen Erbes und förderte gleichzeitig Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit und des Wissensaustauschs.

Es war das erste Mal, dass das China National Silk Museum in Zusammenarbeit mit ICCROM einen internationalen Schulungskurs veranstaltete. Dies ist ein wichtiger Schritt in der wachsenden Rolle des Museums als Plattform für den internationalen Austausch, die berufliche Entwicklung und die regionale Zusammenarbeit im Bereich der Erhaltung des kulturellen Erbes.

Kontakt: lijinfang@cnsilkmuseum.org

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/2686998/image.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/internationaler-schulungskurs-uber-museumsmanagement-in-hangzhou-erfolgreich-abgeschlossen-302455692.html