Interview exklusiv

Nanogate-CEO Zastrau: "Vogler ist die ideale Ergänzung"

22.07.14 16:15 Uhr

Nanogate-CEO Zastrau: "Vogler ist die ideale Ergänzung" | finanzen.net
Nanogate-CEO Ralf Zastrau

Neues Kursziel nach Übernahme: Die Nanogate AG bleibt ihrer erfolgreichen Buy-and-Build-Strategie treu und übernimmt den deutschen Oberflächen-Spezialisten Vogler.

2013 erwirtschaftete Vogler mit 140 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro. Mit der Akquisition kommt Nanogate seinem mittelfristigen Umsatzziel von 100 Mio. Euro einen entscheidenden Schritt näher. Analyst Oliver Schwarz von Warburg Research erwartet umfangreiche Synergieeffekte und sieht den fairen Wert der Nanogate-Aktie nun bei 49,50 Euro nach zuvor 45,50 Euro.

Wer­bung

Herr Zastrau, Nanogate übernimmt den in Lüdenscheid ansässigen Oberflächen-Spezialisten Vogler. Was steht für Sie bei dieser Akquisition im Vordergrund, der Ausbau des Technologie-Portfolios oder die Kapazitätserweiterung im Bereich Serienproduktion?
Ralf Zastrau: Vogler ist die ideale Ergänzung für die Nanogate-Gruppe, weil wir sowohl neue Technologien erwerben, als auch zusätzliche Produktionskapazitäten. Mit Vogler können wir unseren Kunden nunmehr auch dekorative multifunktionale Oberflächen in unterschiedlichen Farben anbieten. Dank seiner exzellenten Prozess-Technik passt Vogler auch vom Qualitätsanspruch bestens zu Nanogate.

Für welche Branchen ist Vogler schwerpunktmäßig tätig und welche namhaften Kunden bringt die neue Tochter mit?
Vogler ist für Kunden in der Automobilbranche, der Haustechnik sowie führende Haushaltsgerätehersteller tätig. Aus Wettbewerbsgründen können wir hier keine Namen nennen, aber Sie können davon ausgehen, dass viele bekannte Namen darunter sind.

Inwiefern ergänzt Vogler das in der Nanogate-Gruppe bereits vorhandene Knowhow? Wie stellen Sie sich die künftige Zusammenarbeit vor?
Vogler ergänzt unser Know-how ganz erheblich. Sowohl auf Metall- als auch auf Kunststoffoberflächen bietet das Unternehmen farbige multifunktionale Design-Schichten an. Zugleich ist Vogler führend in Prozessen und Qualität in Flachsprühtechnologien. In Lüdenscheid gibt es vier Fertigungslinien, ein eigenes Analytiklabor und ein vollautomatisiertes Hochregallager. Wir werden schon kurzfristig erste Nanogate-Aufträge bei Vogler ausführen. Zudem verfügt Vogler über eine hohe Vertriebskraft und wird unsere Marktpräsenz weiter stärken.

Wer­bung

Im vergangenen Jahr hat Vogler etwa 20 Mio. Euro umgesetzt. Wie profitabel ist die neue Tochter und welche Wachstumsraten trauen Sie ihr zu?
Vogler arbeitet profitabel und wird uns unserem Ziel, die 100 Mio. Euro Umsatzmarke zu erreichen, entscheidend näher bringen.

Neben dem höheren Geschäftsvolumen erwarten Sie zahlreiche Synergie- und Skaleneffekte. Können Sie hier schon konkreter werden?

Wir können unseren Kunden aus den unterschiedlichen Branchen nunmehr ein viel breiteres Spektrum an Hochleistungsoberflächen anbieten. Dabei geht es nicht nur um zusätzliche Technologien, sondern auch um unterschiedliche Anwendungen und Preisniveaus, bei denen es zukünftig mehr Wahlmöglichkeiten gibt. Damit verfolgen wir weiter unser Ziel, Hochleistungsoberflächen im Alltag zu etablieren. Oder wie es unsere Vision formuliert: "Touch us every day".

Kommen wir auf das laufende Geschäftsjahr zu sprechen: Im zweiten Quartal hat Nanogate zahlreiche Großaufträge vermeldet. Wie zufrieden sind Sie mit der operativen Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf?
Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf. Alle Bereiche tragen zur guten Entwicklung im ersten Halbjahr bei.

Wer­bung

Welche Ziele haben Sie sich für das Gesamtjahr gesetzt?
Wir werden auch in diesem Jahr wieder eine deutliche Umsatzsteigerung erzielen. Auch das Ergebnis soll weiter steigen, und das trotz der Kosten für die Umsetzung der Wachstumsstrategie und Investitionen. Näheres werden wir mit der Veröffentlichung unseres Halbjahresberichts im August mitteilen.

Die aktuelle Übernahme ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Ihrem mittelfristigen Umsatzziel von 100 Mio. Euro. Wie sieht Ihre weitere Expansionsstrategie aus?
Wir haben bereits mit der Integration von Vogler begonnen. Da es sich um ein hervorragend geführtes Unternehmen handelt, das unsere Kompetenzen ideal ergänzt, gehe ich davon aus, dass die Integration relativ reibungslos vonstattengeht. Das Wachstum von Nanogate ist regelmäßig organisch und extern gewesen, das wird auch zukünftig so bleiben.

In den vergangenen Monaten ist das Investoreninteresse an der Nanogate-Aktie spürbar angestiegen. Ist es nun nicht an der Zeit, über einen Wechsel in den Geregelten Markt nachzudenken?
Wir prüfen diese Option und sehen das als durchaus sinnvolle Perspektive. Allerdings wollen wir auch unsere schlanke Organisation nicht überfordern oder mit zusätzlichen Kosten belasten. Wenn wir den richtigen Zeitpunkt sehen, wird der Segmentwechsel aber ein Thema für uns.

Blicken wir etwas weiter in die Zukunft: Welche Schlagzeile(n) würden Sie gerne in fünf Jahren über die Nanogate AG lesen?
Nanogate wird beharrlich sein Wachstumsziel verfolgen, wird dabei profitabel sein und sein Technologie- und Kundenportfolio stetig erweitern. Nanogate wird international eine führende Rolle in dem Schlüsselmarkt Hochleistungsoberflächen wahrnehmen. Die dazu gehörigen Schlagzeilen werden Sie und Ihre Kollegen dann sicher selbst finden.

Herr Zastrau, vielen Dank für das Interview.

Haftungsausschluss/Disclaimer: Das aktuelle Interview dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Meinungen und Aussagen der Interviewpartner spiegeln nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich diejenige des Interviewpartners. Das Interview ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keinerlei Haftung übernommen.

Bildquellen: Nanogate

Nachrichten zu Nanogate SE

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung

Analysen zu Nanogate SE

DatumRatingAnalyst
19.03.2020Nanogate SE HaltenSMC Research
13.02.2020Nanogate SE HaltenSMC Research
22.11.2019Nanogate SE HaltenSMC Research
30.09.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
04.09.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
DatumRatingAnalyst
30.09.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
04.09.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
26.08.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
22.05.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
06.03.2019Nanogate SE KaufenSMC Research
DatumRatingAnalyst
19.03.2020Nanogate SE HaltenSMC Research
13.02.2020Nanogate SE HaltenSMC Research
22.11.2019Nanogate SE HaltenSMC Research
07.09.2012Nanogate haltenDer Aktionärsbrief
24.10.2011Nanogate haltenEuro am Sonntag
DatumRatingAnalyst
07.03.2007Nanogate zu teuerPrior Börse

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Nanogate SE nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen