Kiew bestätigt Tote nach russischem Raketenschlag im Gebiet Sumy

21.05.25 10:44 Uhr

SUMY (dpa-AFX) - Die Ukraine hat sechs Tote nach einem russischen Raketenschlag auf ein Übungsgelände im grenznahen nordostukrainischen Gebiet Sumy bestätigt. Mehr als zehn Wehrdienstleistende seien verwundet worden, teilte die Nationalgarde bei Facebook mit. Demnach wurden Ermittlungen gegen die verantwortlichen Kommandeure eingeleitet.

Wer­bung

Am Vorabend hatte das russische Verteidigungsministerium ein Drohnenvideo eines Raketenangriffs auf eine ukrainische Einheit bei der Stadt Schostka verbreitet. Bei dem Schlag mit einer ballistischen Iskander-Rakete wurden diesen Angaben nach bis zu 70 ukrainische Soldaten getötet, ein Munitionslager und Technik zerstört. Ukrainische Parlamentsabgeordnete hatten die Attacke wenig später indirekt bestätigt, ohne Verlustzahlen zu nennen.

Die Ukraine wehrt sich seit mehr als drei Jahren gegen eine russische Invasion. Das grenznahe Gebiet Sumy wird nach einem ukrainischen Vorstoß in die benachbarte russische Region Kursk immer stärker in die Kämpfe hineingezogen./ast/DP/jha