Loftware und SATO stellen Cloud-verbundene Etikettendrucklösung für Effizienz und Flexibilität in der Lieferkette vor

22.05.25 14:24 Uhr

Plug-and-Play-Lösung beseitigt die Abhängigkeit von Druckertreibern, optimiert die Benutzerverwaltung und erhöht die betriebliche Flexibilität

PORTSMOUTH, N.H., 22. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Loftware, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für Enterprise-Etikettier- und Artwork-Management-Lösungen, und SATO Corporation, ein Pionier in der Entwicklung von Auto-ID- und Etikettierlösungen, gaben heute die Verfügbarkeit ihrer Cloud-verbundenen Etikettendrucklösung für AEP-ausgerüstete SATO Drucker1 bekannt. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Einführung von Cloud-basierten Technologien auf dem Vormarsch ist. Die Partnerschaft zwischen Loftware und SATO unterstützt diesen Wandel, indem sie Geschäftsprozesse optimiert und die Flexibilität der Lieferkette verbessert.

New Loftware logo

Die gemeinsame Lösung verbindet die Loftware Cloud mit den Cloud-verbundenen Druckern von SATO und beseitigt die Abhängigkeit von Druckertreibern, sodass Installation, Fehlersuche, Updates und Verwaltung für IT-Teams kein Thema mehr sind. Dies senkt die Wartungs- und Supportkosten erheblich und ermöglicht es Unternehmen, von jedem PC-Browser aus zu drucken. Das bedeutet Flexibilität, da der Betrieb ohne technische Einschränkungen erweitert oder angepasst werden kann. Darüber hinaus können Nutzer von überall aus und jederzeit über einen sicheren Browser auf die neuesten genehmigten Etikettenvorlagen zugreifen und nahtlos über ihren SATO-Drucker drucken. Die Plattform rationalisiert auch die Benutzerverwaltung, indem sie es Administratoren ermöglicht, neue Benutzer innerhalb von Minuten hinzuzufügen und zu genehmigen, ohne dass Lizenzschlüssel erforderlich sind. Das verringert den Verwaltungsaufwand und verbessert die betriebliche Effizienz.

Die Loftware/SATO-Partnerschaft unterstützt eine Reihe von Industrieanwendungen. Dazu gehört auch die Einhaltung der Vorschriften durch Lieferanten, um eine genaue und rechtzeitige Etikettierung und RFID-Etikettierung zu gewährleisten. So wird die Neuetikettierung vermieden und die Effizienz der Lieferkette verbessert. Darüber hinaus wird die innerbetriebliche Etikettierung für eine bessere Prozesskontrolle in den Fabriken verbessert, die Konsistenz der Einzelhandelsetikettierung mit den Industriestandards sichergestellt und die Etikettierung von Drittanbietern (3PL) für eine nahtlose Integration mit Logistikanbietern optimiert.

Hayato Shindo, Geschäftsleiter der Gruppe bei der SATO Corporation, kommentierte: „In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt sehen sich die Hersteller mit vielen Herausforderungen konfrontiert, wie z. B. sich ändernde Kundenanforderungen sowie gesetzliche und behördliche Anforderungen, Fernarbeit und Zusammenarbeit, schnelle Skalierung des Betriebs und Verbesserung der Produktivität bei gleichzeitiger Reduzierung der Betriebskosten. Herkömmliche Desktop-Anwendungen für das Etikettendesign, die in der Vergangenheit zwar effektiv waren, reichen heute nicht mehr aus, um diese Komplexität zu bewältigen. Die von SATO und Loftware angebotene Lösung geht diese Herausforderungen direkt an, indem sie eine zentralisierte und sichere Plattform für Etikettendesign und -druck bietet."

Loftware Cloud erweitert die Etikettierungsmöglichkeiten für interne Stakeholder, externe Lieferanten, Co-Hersteller und Co-Verpacker, die alle eine Rolle im komplexen Lieferkettenprozess spielen. Durch die nahtlose Integration in lokale und Cloud-basierte Geschäftsanwendungen wie ERP, WMS und PLM optimiert Loftware Cloud die Arbeitsabläufe für mehr Effizienz und Genauigkeit.

Die mit der Cloud verbundenen Drucker von SATO verbessern diese Lösung durch ihre mühelose Installation und Mobilität weiter. Durch einfaches Anschließen eines LAN-Kabels ist der Drucker sofort einsatzbereit. Diese Plug-and-Play-Funktionalität macht es einfach, die Drucker je nach Bedarf zu verlagern und gibt Unternehmen die Flexibilität, sich an veränderte betriebliche Anforderungen anzupassen.

Denis Stojanoski, leitender Manager des Loftware Alliance Programms, fügte hinzu: „Loftware und SATO haben eine langjährige Partnerschaft, die auf einem gemeinsamen Engagement für Innovation beruht. Gemeinsam entwickeln wir weiterhin innovative Supply-Chain-Lösungen, mit denen Unternehmen effizienter arbeiten, sich an die sich wandelnden Anforderungen der Branche anpassen und ihre Abläufe zukunftssicher gestalten können. Indem wir unsere Expertise kombinieren, treiben wir die Zukunft der Etikettierung voran und bieten unseren Kunden mehr Flexibilität, Skalierbarkeit und Mehrwert."

Die globale Partnerschaft zwischen Loftware und SATO besteht bereits seit über 25 Jahren. In den letzten Jahren haben die beiden eine fortschrittliche RFID-Codierungs- und Protokollierungslösung entwickelt, um Unternehmen bei der Einhaltung strenger Rückverfolgbarkeitsstandards zu unterstützen. Die Partnerschaft zwischen Loftware und SATO stellt eine strategische Verlagerung in Richtung spezifischer Anwendungsfälle dar, um die Anforderungen moderner Unternehmen besser zu erfüllen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Loftware und SATO.

1.

Modelle, die mit der anwendungsorientierten Druckintelligenz von SATO kompatibel sind: CL4NX Plus, CL6NX Plus, CT4-LX, CT4-LX-HC, FX3-LX, PW4NX, S84NX, S86NX und LR4NX-FA

Informationen zu Loftware
Egal, vor welcher Herausforderung Sie gerade stehen – digitale Transformation, Markteinführungszeit oder Markenauthentizität – Loftware kann Ihnen helfen, sich zu profilieren. Wir wissen, wie globale Lieferketten funktionieren, und wir wissen, dass jeder Artikel, den Sie produzieren und versenden, ein Ausdruck der Marke Ihres Unternehmens ist. Unsere Cloud-basierte End-to-End-Etikettierungsplattform unterstützt Unternehmen jeder Größe bei der Verwaltung der Etikettierung in ihrem Betrieb und ihrer Lieferkette. Loftware hilft Unternehmen auch bei der Einhaltung von Kundenanforderungen und gesetzlichen Vorschriften. Wir bieten außerdem umfassendes Fachwissen mit globaler Präsenz und Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland, Slowenien, China und Singapur. Wir arbeiten für Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Chemie, klinische Versuche, Konsumgüter, Elektronik, Lebensmittel und Getränke, Fertigung, medizinische Geräte, Pharmazeutika, Einzelhandel/Bekleidung und viele mehr.

Informationen zu SATO 
SATO (TOKYO:6287) entwirft und fertigt Hardware, Etiketten und Tags und entwickelt Software zur Integration in Angebote von Drittanbietern als automatische Identifikationslösungen. Diese Lösungen rationalisieren Arbeitsabläufe und ermöglichen die Datenerfassung und -visualisierung für eine vernetzte Welt der Produktivität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. SATO verleiht Dingen eine digitale Identität und unterstützt Unternehmen in den Bereichen Einzelhandel, Fertigung, Lebensmittel, Gesundheitswesen sowie Transport und Logistik dabei, reibungslos zu funktionieren. SATO wurde 1940 gegründet und ist heute mit über 5.700 Mitarbeitern in 26 Ländern vertreten. Für das am 31. März 2024 endende Geschäftsjahr meldete es einen Umsatz von 143.446 Millionen Yen (992 Millionen Dollar*). 

Weitere Informationen zu SATO finden Sie unter www.sato-global.com
* Basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 1 USD = 144,58 JPY

Medienkontakte: 
Laura Hindley, Leitende Managerin für PR und Kommunikation, lhindley@loftware.com
Kevin Leidheiser, Öffentlichkeitsarbeit, kevin.leidheiser@sato-global.com

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1658239/Loftware_Logo.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/loftware-und-sato-stellen-cloud-verbundene-etikettendrucklosung-fur-effizienz-und-flexibilitat-in-der-lieferkette-vor-302463176.html