MAGENTIQ EYE sichert sich ein Serie-A-Investment unter Führung von aMoon, um die Zukunft der KI-gestützten Gastroenterologie voranzutreiben
Die Finanzierung wird die Kommerzialisierung in den USA und Europa sowie die weitere Entwicklung der fortschrittlichen KI-Fähigkeiten von MAGENTIQ COLO unterstützen.
HAIFA, Israel, 30. Juli 2025 /PRNewswire/ -- MAGENTIQ EYE LTD., ein führender Anbieter von KI-gestützter Software zur Entscheidungsunterstützung in der Gastroenterologie, gab heute den erfolgreichen Abschluss seiner Serie-A-Finanzierungsrunde bekannt.

MAGENTIQ-COLO™, die FDA- und CE-zugelassene Software von MAGENTIQ EYE, verbessert die Möglichkeiten zur Erkennung und Analyse von Polypen bei der Koloskopie und erhöht die Erkennungsrate von Adenomen erheblich. MAGENTIQ-COLO bietet darüber hinaus Einblicke in Echtzeit. Die CE-zugelassene Version umfasst eine Schätzung der Polypenkategorie und des Polypentyps sowie erweiterte KI-generierte Berichte.
Die Runde wurde von aMoon, Israels größtem auf HealthTech spezialisierten Investmentfonds, angeführt, dem sich die internen Investoren Norgine Ventures BV (Niederlande), Nina Capital (EU und USA) und Namarel Ventures SL (Spanien), Nova Capital (Italien) sowie die privaten Investoren Sake Bosch und Roon Doornink (USA) anschlossen. In Verbindung mit der Investition von aMoon wird der Partner Roy Wiesner dem Vorstand von MAGENTIQ EYE beitreten. Er bringt strategische Erfahrung, eine globale Perspektive und umfassende Kenntnisse im Aufbau erfolgreicher HealthTech-Unternehmen mit.
„Diese Investitionsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für MAGENTIQ EYE. Wir freuen uns sehr, aMoon und Roy Wiesner auf unserer Reise begrüßen zu dürfen", sagte Dror Zur, Ph.D., Gründer und Geschäftsführer von MAGENTIQ EYE. „Mit der Unterstützung von aMoon werden wir die Innovation und den Marktzugang beschleunigen, die wachsende Nachfrage befriedigen, die sich in unserer robusten Pipeline von Studien- und Kaufanfragen in den USA und Europa widerspiegelt, und unsere fortschrittlichen diagnostischen Werkzeuge mehr Ärzten und Patienten auf der ganzen Welt zugänglich machen."
„Wir sind stolz darauf, mit MAGENTIQ EYE zusammenzuarbeiten, einem Unternehmen, das bei der KI-gestützten Koloskopie führend ist", sagte Wiesner. „Die Lösung von MAGENTIQ zeichnet sich als die präziseste auf dem Markt aus, verfügt über den größten Funktionsumfang und bietet eine kosteneffiziente Skalierbarkeit sowie Plattformflexibilität für GI- und laparoskopische Anwendungen. Wir fühlen uns auch durch die starke frühe kommerzielle Dynamik und das wachsende Interesse von großen strategischen Akteuren an einer Zusammenarbeit ermutigt. Diese Investition spiegelt das Engagement von aMoon wider, transformative Gesundheitstechnologielösungen zu unterstützen, die die Behandlungsergebnisse von Patienten weltweit drastisch verbessern können."
Das Unternehmen befindet sich in der klinischen Erprobung von Diagnoseinstrumenten für spezielle Erkrankungen des unteren und oberen Gastrointestinaltrakts, wie Colitis ulcerosa, frühe Dysplasie des Barrett-Ösophagus und intestinale Metaplasie des Magens, und entwickelt automatische Qualitätsindikatoren für GI-Verfahren. Die Erlöse aus der Finanzierungsrunde werden die weitere Entwicklung und den Ausbau dieser Fähigkeiten unterstützen und das kommerzielle Wachstum in den USA, Europa und weltweit durch den Direktvertrieb und die bestehenden und neuen Partnerschaften von MAGENTIQ EYE mit Branchenführern fördern.
Informationen zu MAGENTIQ-EYE Ltd.
Das 2014 gegründete Unternehmen MAGENTIQ-EYE hat eine bahnbrechende KI-gestützte Lösung für die Koloskopie entwickelt, die eine der besten heute bekannten Leistungen bietet. Wir genießen die weltweite Anerkennung der gastroenterologischen Gemeinschaft und es werden täglich Dutzende von Eingriffen mit Hilfe des MAGENTIQ-COLO™ durchgeführt. Damit setzen wir den neuen Standard der Koloskopie und retten immer mehr Leben. www.magentiq.com
Informationen zu aMoon
aMoon ist ein globaler Healthtech & Life Sciences VC-Fonds mit Sitz in Israel und 1,3 Milliarden Dollar verwaltetem Vermögen. Wir arbeiten mit Unternehmern zusammen, die bahnbrechende Wissenschaft und Technologie nutzen, um das Gesundheitswesen zu verändern und den Menschen zu einem besseren und gesünderen Leben zu verhelfen. Unterstützt von einem Team aus Wissenschaftlern, Ärzten und Unternehmern sowie einem globalen Netzwerk aus Investoren und Branchenführern bringen wir Portfoliounternehmen mit globalen Technologie-, Finanz- und medizinischen Forschungszentren zusammen. Unser Velocity Fund investiert von der Gründung eines Unternehmens bis zur Serie A, während unser Growth Fund Unternehmen in späteren Stadien in Wachstums-, Pre-IPO- oder entscheidenden klinischen Runden unterstützt.
Medienkontakt:
Kim Mohr
Amendola Communications im Namen von MAGENTIQ EYE
kmohr@acmarketingpr.com
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2739422/MAGENTIQ_EYE__Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/magentiq-eye-sichert-sich-ein-serie-a-investment-unter-fuhrung-von-amoon-um-die-zukunft-der-ki-gestutzten-gastroenterologie-voranzutreiben-302516178.html