Neue Studie zeigt, dass Marketingverantwortliche trotz Wissenslücke großes Potenzial in gTLDs sehen
Eine weltweite Umfrage zeigt, dass 92 % der Marketingfachleute die Chancen generischer Top-Level-Domains erkennen, jedoch Kosten und mangelnde Bekanntheit bis zum Beginn der Registrierungsphase im Jahr 2026 weiterhin Hindernisse darstellen.
LOS ANGELES, 21. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Eine neue weltweite Umfrage der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) zeigt, dass 52 % der Marketingverantwortlichen der Meinung sind, dass generische Top-Level-Domains (gTLDs – die drei oder mehr Zeichen nach dem Punkt in einer URL) ein starkes Potenzial zur Verbesserung der Markenpräsenz im Internet haben. Eine Wissenslücke hindert jedoch viele Marken daran, die Möglichkeiten zu nutzen, die eine gTLD bieten kann.

Die Studie befragte über 2.000 Marketingverantwortliche in acht Ländern (Brasilien, China, Indien, Mexiko, Nigeria, Südafrika, Großbritannien und USA) mit dem Ziel, ein Bild der sich entwickelnden digitalen Marketinglandschaft zu erstellen und den Bekanntheitsgrad von gTLDs zu verstehen. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem sich die ICANN darauf vorbereitet, im April 2026 die nächste Registrierungsphase für neue gTLDs zu öffnen – das Neue gTLD-Programm: die nächste Runde – die erste Gelegenheit seit mehr als einem Jahrzehnt für Organisationen, sich für den Betrieb einer eigenen gTLD zu bewerben.
Top-Level-Domains sind die Buchstaben am Ende einer Internetadresse (mit gTLDs wie .ceo, .charity, .menu, und .paris). Marken können eine eigene gTLD beantragen, um den Zweck ihrer Organisation zu verdeutlichen oder um eine Website eindeutig als mit ihrer Marke verbunden zu kennzeichnen. Die Studie zeigt, dass die Steigerung des Markenbewusstseins und der Sichtbarkeit der Marke für die Marketingverantwortlichen oberste Priorität hat (54 %), und dass mehr als die Hälfte der Befragten der Meinung ist, dass gTLDs ein großes Potenzial zur Verbesserung der Online-Präsenz von Marken haben. Die Studie zeigt jedoch auch, dass fast ein Drittel (32 %) der befragten Marketingverantwortlichen mit gTLDs nicht vertraut sind, was darauf schließen lässt, dass der Betrieb einer neuen gTLD eine strategische Chance sein könnte, die viele Unternehmen derzeit übersehen.
Zu den wichtigsten Ergebnissen der Untersuchung gehören:
- Nach der Definition einer gTLD gaben 92 % der Marketingverantwortlichen an, dass sie die potenziellen Vorteile von gTLDs erkennen können, wobei eine verbesserte Markendifferenzierung (46 %), ein größeres Kundenvertrauen (45 %), eine bessere Kontrolle über die Online-Präsenz (44 %) und eine verbesserte Suchmaschinenoptimierung (44 %) die Liste anführen.
- 19 % der Marketingleiter arbeiten für Unternehmen, die bereits eine gTLD beantragt haben.
- Kostengründe (31 %), Wissenslücken (27 %) und unzureichende Ressourcen (24 %) wurden als wesentliche Hindernisse für die Anwendung genannt.
- Die Untersuchung ergab bemerkenswerte regionale Unterschiede, wobei nigerianische (74 %) und indische (61 %) Marketingleiter am stärksten an das Potenzial von gTLDs für Markenbildung und Online-Präsenz glauben. Im Gegensatz dazu äußerten sich die Vermarkter in China gemischter: 50 % sehen ein großes Potenzial, aber 49 % halten gTLDs für eine unnötige Investition mit unklarem Return on Investment.
Die Ergebnisse kommen zu einer Zeit, in der Marketingverantwortliche vor der großen Herausforderung stehen, sich von der Konkurrenz abzuheben (53 %), die richtige Zielgruppe zu gewinnen und anzusprechen (52 %) und mit digitalen Trends Schritt zu halten (47 %).
Eine neue gTLD kann ein innovatives Instrument für Handel und Kommunikation sein. Unternehmen in bestimmten Ländern, Branchen oder Nischenmärkten können damit ein exklusives, beschreibendes und einprägsames Label im Internet schaffen. Ein Unternehmen, das eine gTLD betreibt, kann seinen Benutzern und Kunden ein zusätzliches Maß an Vertrauen in seine Sicherheit und Legitimität im Internet bieten. Dies kann in der heutigen Zeit, in der die Nutzer oft nicht wissen, ob sie der Quelle im Internet vertrauen können, von großem Nutzen sein.
Theresa Swinehart, leitender Vizepräsident, globale Domänen und Strategie, sagte: „Das ,Neue gTLD-Programm: die nächste Runde' bietet Unternehmen, Gemeinden, Regierungen und anderen die Möglichkeit, sich für den Betrieb eines eigenen sicheren Online-Raums zu bewerben, der auf ihre Organisation, Gemeinde, Kultur, Sprache und Kundeninteressen zugeschnitten ist. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, an dem Marken die Beantragung einer gTLD in Erwägung ziehen sollten, und diese Untersuchung zeigt uns, dass es immer noch an Bewusstsein mangelt. ICANN kann dabei helfen, Informationen bereitzustellen und das Bewusstsein für die nächste Runde und die damit verbundenen Möglichkeiten für globale Gemeinschaften, Organisationen und Unternehmen, einschließlich Marken, zu schärfen.
Um die Wissenslücke zu schließen, entwickelt ICANN Ressourcen, die Organisationen helfen sollen, das Registrierungsverfahren und die potenziellen Möglichkeiten für gTLDs im Vorfeld der Registrierungsphase 2026 zu verstehen. Die ICANN bietet auch das Applicant Support Program (ASP) an, das berechtigten Bewerbern finanzielle und nicht-finanzielle Unterstützung bietet.
Der vollständige Bericht „Understanding thegTLD Opportunity for Brands" (Die Chancen von gTLDs für Marken verstehen) ist unter https://newgtldprogram.icann.org/sites/default/files/documents/understanding-gtld-opportunity-brands-20may25-en.pdf verfügbar. Weitere Informationen über das New gTLD-Programm finden Sie unter https://newgtldprogram.icann.org/en.
Informationen zu ICANN
Die Aufgabe der ICANN ist es, ein stabiles, sicheres und einheitliches globales Internet zu gewährleisten. Um eine andere Person im Internet zu erreichen, müssen Sie eine Adresse – einen Namen oder eine Nummer – in Ihren Computer oder ein anderes Gerät eingeben. Diese Adresse muss eindeutig sein, damit die Computer wissen, wo sie einander finden können. Die ICANN hilft bei der Koordinierung und Unterstützung dieser eindeutigen Identifikatoren in der ganzen Welt. Die ICANN wurde 1998 als gemeinnützige Gesellschaft mit einer Gemeinschaft von Teilnehmern aus der ganzen Welt gegründet.
Informationen zur Umfrage
Diese Umfrage wurde von Focaldata im Auftrag der ICANN durchgeführt, die Feldarbeit fand im März 2025 statt. Es wurden 2.000 Marketing-Entscheidungsträger befragt, darunter Marketing-Manager/Direktoren, CMOs, Marketingleiter und andere marketingbezogene Funktionen. Die Untersuchung umfasste eine globale Perspektive, einschließlich Marketing-Entscheidungsträger in Brasilien (161), China (165), Indien (350), Mexiko (170), Nigeria (351), Südafrika (156), Großbritannien (364) und den USA (353).

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/1810953/ICANN_Logo.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2691128/NEW_gTLD.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/neue-studie-zeigt-dass-marketingverantwortliche-trotz-wissenslucke-groWes-potenzial-in-gtlds-sehen-302462120.html