Siltronic: Ist die Party zu Ende?

07.10.25 17:07 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Siltronic: Ist die Party zu Ende? | finanzen.net

Die Aktie von Siltronic hat sich innerhalb von nur vier Wochen fast verdoppelt. Dabei drängt die Euphorie für KI-Chips die fundamentalen Daten jedoch etwas in den Hintergrund.

Werte in diesem Artikel
Aktien

52,75 EUR -5,45 EUR -9,36%

Die Nachfrage nach leistungsfähigen KI-Chips bestimmt derzeit die Stimmung an den Technologiebörsen. Wie Phönix aus der Asche präsentierte sich zuletzt Siltronic. Der Hersteller von Silizium-Wafern steht dabei am Anfang der Kette, denn die Produkte von Siltronic dienen als Grundlage für Mikrochips und elektronische Bauelemente.

Nach der äußerst starken Performance der vergangenen vier Wochen kam es zuletzt aber zu deutlichen Gewinnmitnahmen. Die Frage, die sich Investoren nun stellen, lautet: Ist das Papier den Fundamentaldaten schon zu stark vorausgelaufen oder handelt es sich hier lediglich um eine technische Konsolidierung?

Die Antwort auf diese Frage dürfte es voraussichtlich frühestens am 28. Oktober geben. Dann nämlich präsentiert das Unternehmen die Zahlen für das dritte Quartal 2025. Wobei weniger die Q3-Zahlen interessieren, sondern vielmehr der Ausblick auf die weitere Geschäftsentwicklung. Für das Gesamtjahr wurde zuletzt vom Unternehmen ein Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich und ein deutlicher Rückgang beim EBIT prognostiziert.

Technisch hat das Papier zunächst im Unterstützungsbereich auf Monatsbasis bei 53/54 Euro wieder nach oben gedreht. Ein erneuter Test des Widerstands bei 59/60 Euro ist denkbar. Ob sich dieser Anstieg aber auch fundamental untermauern lässt, ist abhängig vom weiteren Ausblick für 2025 – und für 2026.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps