SMA Solar: Spannende Spekulation vor Neunmonatsbericht

31.10.25 07:08 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


SMA Solar: Spannende Spekulation vor Neunmonatsbericht | finanzen.net

Niedrige Strompreise und Unklarheiten bei der zukünftigen Solargesetzgebung haben die Nachfrage bei SMA Solar belastet. Vor den Q3-Zahlen hat das Papier aber kräftig Fahrt aufgenommen.

Seit Juni 2024 musste SMA Solar, Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik, gleich mehrfach die eigenen Ziele revidieren. Zuletzt gab es im September 2025 schlechte Nachrichten für die Aktionäre: So entwickelte sich unter anderem der Umsatz in der Sparte Home & Business Solutions schlechter als erwartet, was zu Sonderabschreibungen führte.

In der Folge passte das Unternehmen die Ziele für 2025 an. Demnach soll der Umsatz nun zwischen 1,45 und 1,5 Mrd. Euro liegen (zuvor: 1,5 bis 1,55 Mrd.). Beim EBITDA wird nun mit -80 bis -30 Mio. Euro (zuvor: +70 bis +80 Mio. Euro) gerechnet. Während die Wertberichtigungen Einmaleffekte darstellen, könnte die Umsatzentwicklung bei Home & Business Solutions laut Mitteilung des Unternehmens auch in den Folgejahren belastet werden.

Anders sieht es da offenbar im Geschäft mit großen Solarkraftwerken (Large Scale & Project Solutions) aus. In einer Analystenstudie werden hier starke Auftragseingänge und ein robustes Ergebnis erwartet. Treffen die Schätzungen des Analysten zu, dann wäre das für SMA möglicherweise sogar ein Game-Changer. Denn…

Unsere vollständige Einschätzung lesen Sie morgen in unserem kostenlosen Newsletter, hier können Sie sich dafür registrieren:

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps