CompuGroup-Aktie gefragt: Prognosen bestätigt

Der auf Software für Arztpraxen und Apotheken spezialisierte Anbieter CompuGroup hat trotz eines späteren Starts des Digitalisierungs-Projekts im Gesundheitswesen seine Prognosen bestätigt.
Nun geht der Anbieter von einem Beginn für die sogenannte Telematik-Infrastruktur im Oktober aus, wie das Unternehmen am Donnerstag in Köln mitteilte. Bisher war das im TecDAX notierte Unternehmen von einem Start Mitte des Jahres ausgegangen. Für das Digitalisierungs-Projekt müssen neue Software und neue Geräte unter anderem in Arztpraxen und Krankenhäusern installiert werden, woran CompuGroup mitverdienen will.
Die Jahresprognose für einen Umsatzanstieg von 560 Millionen Euro im Vorjahr auf zwischen 600 und 630 Millionen in diesem Jahr soll nun dadurch gehalten werden, dass Installation und Inbetriebnahme "effizienter" und "schneller" als ursprünglich geplant erfolgen sollen.
Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um 3 Prozent auf 139,5 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 11 Prozent auf 33,2 Millionen Euro. Unter dem Strich ging der Gewinn wegen deutlich höherer Finanzaufwendungen für Währungsschwankungen um gut 6 Prozent auf 11,8 Millionen Euro zurück.
Die CompuGroup-Aktie notiert am Donnerstag im Xetra-Handel zeitweise um mehr als 1,1 Prozent im Plus. /men/fbr
KÖLN (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf CompuGroup Medical
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf CompuGroup Medical
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere CompuGroup Medical News
Bildquellen: Compugroup