Hot Stock der Wall Street: Salix Pharmaceuticals
Auf Magen- und Darmkrankheiten hat sich der Pharmabetrieb aus North Carolina spezialisiert. Der Aktie wird noch Potenzial zugetraut.
Tim Schäfer, New York
Für neun Medikamente erhielt Salix grünes Licht von der Gesundheitsbehörde FDA. Das wichtigste Produkt heißt Xifaxan, das gegen Reisediarrhö eingenommen wird. Weitere Zulassungen stehen bevor. Am 9. Juli will Vorstandschefin Carolyn Logan anlässlich eines Investorentags neue Daten aus der Forschung veröffentlichen.
Schon jetzt ist Salix eine Erfolgsgeschichte: In diesem Jahr dürfte der Umsatz auf 1,6 Milliarden Dollar steigen - 2008 waren es nur 179 Millionen. Möglich wird das vor allem durch clevere Zukäufe. Salix erwirbt vorzugsweise Wirkstoffe, die kurz vor der Zulassung stehen. Zudem brachte Logan die Akquisition des Konkurrenten Santarus für 2,6 Milliarden Dollar in trockene Tücher, damit stärkte sie das Portfolio um je ein Mittel gegen Sodbrennen und Diabetes.
Durch den Deal verdoppelte sich die Vertriebsabteilung auf 500 Mitarbeiter, was die Schlagzahl hoch halten sollte. Die Aktie ist zwar schon gut gelaufen. Aber die Margen der Firma sind kernig, das Wachstum hoch. Das Management war bislang immer für Überraschungen gut.
Über den Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!