SV Werder Bremen-Anleihe erfolgreich platziert - Emissionsvolumen aufgrund der hohen Nachfrage auf 25 Mio. Euro erhöht

22.05.25 16:03 Uhr

Die neue Anleihe 2025/2030 der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hat die Erwar­tungen über­troffen. Nach dem Ende der Zeich­nungs­frist und dem Um­tausch­angebot für Inhaber der alten Anleihe 2021/2026 liegen die Zeich­nungen weit über dem avisierten Ziel­volumen von 20 Mio. Euro.

Vor dem Hintergrund der hohen Überzeichnung hat der SV Werder Bremen beschlossen, das Platzierungsvolumen auf 25 Mio. Euro festzulegen, nachdem eine Erhöhung des Zielvolumens von 20 Mio. Euro ausdrücklich vorbehalten war. Die Anleihe ist damit immer noch deutlich überzeichnet und es konnten nicht alle eingegangenen Zeichnungen vollständig berücksichtigt werden.

Aufgrund der hohen Überzeichnung hat die SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA mit seinen Partnern und B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft die Zuteilung für ordnungsgemäße Zeichnungen über die Website und über die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace nach Ordervolumen gestaffelt. Die Zuteilungssystematik ergibt sich für das öffentliche Angebot über die Website bzw. die Zeichnungsfunktionalität DirectPlace, unabhängig von der Zeichnungsplattform, wie folgt:

Gezeichneter Betrag / Zugeteilter Betrag
1.000 Euro / 1.000 Euro
bis 5.000 Euro / 2.000 Euro
bis 10.000 Euro / 3.000 Euro
bis 25.000 Euro / 5.000 Euro
bis 50.000 Euro / 8.000 Euro
bis 100.000 Euro / 15.000 Euro
über 100.000 Euro / 20.000 Euro
Die Stufen werden nach dem finalen Ergebnis Morgen festgelegt, eine Änderung ist noch möglich.

Im Zeichnungsvolumen ist eine gute Quote aus dem Umtauschangebot für die Anleihe 2021/26 berücksichtigt. Für diese Umtauschaufträge wurde vor dem Hintergrund der in für den SV Werder Bremen sehr herausfordernden Zeiten gezeigten Unterstützung als angemessene Wertschätzung eine vollständige Zuteilung berücksichtigt. Auf Zeichnungsaufträge über die Mehrerwerbsoption erfolgte keine Zuteilung.

Die Geschäftsführung der SV Werder Bremen GmbH & Co KG aA hat den endgültigen Zinssatz (Kupon) bei 5,75% festgelegt. Die Einbeziehung der Neuen Schuldverschreibungen in den Handel im Open Market (Freiverkehr) an der Frankfurter Wertpapierbörse ist für den 28.05.2025 (Begebungs- und Valutatag) vorgesehen. Ein Handel per Erscheinen wird voraussichtlich ab dem morgigen Freitag, 23. Mai 2025, möglich sein. 

Filbry: „Hohes Interesse unterstreicht Vertrauen in Werders Kurs“

„Die Resonanz auf unser Angebot hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Das große Interesse aus dem Kreis der privaten und institutionellen Investoren freut uns außerordentlich. Es unterstreicht das Vertrauen in den strategischen und wirtschaftlichen Kurs“, sagt Klaus Filbry, Vorsitzender der Geschäftsführung von Werder Bremen. “Bei der Zuteilung war uns sehr wichtig, dass wir jeden Zeichnungswunsch berücksichtigen. Das stellen wir mit dem gewählten Verfahren sicher.“

Der Nettoemissionserlös beträgt, abzüglich der im Rahmen des Umtauschangebotes zugeteilten Schuldverschreibungen und der Emissionskosten, rund 17,8 Mio. EUR. Der Nettoemissionserlös der Anleihe 2025/2030 nach Umtausch dient primär der Refinanzierung der noch ausstehenden nicht zum Umtausch eingereichten Anleihe 2021/2026. Hierzu wird die Emittentin in den nächsten Tagen eine entsprechende Kündigung der nicht bereits im Rahmen dieser Transaktion umgetauschten Anleihe 2021/2026 vornehmen und entsprechend der Anleihebedingungen bekanntgeben. Der darüberhinausgehende Teil des Nettoemissionserlöses wird für allgemeine Geschäftszwecke verwendet und zwar konkret zur Absicherung / Unterstützung der Finanzierung der Infrastrukturmaßnahmen in der Pauliner Marsch und zur Stärkung der Positionierung in Wachstumsfeldern wie dem Frauenfußball und Digitalisierung/Künstliche Intelligenz.

Die Emission der neuen Anleihe wurde von B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner begleitet. Die Zeichnungsstrecke auf der Website des SV Werder Bremen wurde von der Firma valantic Transaction Solutions GmbH als technischem Dienstleister bereitgestellt. Als Emissionsberater fungierte die Consortiello GmbH. Weitere Details zur Emission finden Interessenten unter werder.de/Anleihe2025.

www.fixed-income.org