Was Sie am Dienstag an der Börse wissen müssen

Diese 10 Fakten dürften heute für Bewegung an den Märkten sorgen.
Behalten Sie hier den kompletten aktuellen Handelstag im Auge https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/heute-im-fokus-10-04-2018-6083383.
Der deutsche Leitindex DAX dürfte am Dienstag deutlich fester in den Handelstag starten. Anzeichen einer Deeskalation im Handelskonflikt zwischen den USA und China dürften den deutschen Aktienmarkt antreiben.
2. Asiatische Börsen legen zu
Mit Gewinnen präsentieren sich die größten Börsen in Asien nun nach einem schwächeren Start. In Japan gewinnt der Nikkei 225 zu. Der Hang Seng fährt ebenfalls kräftige Gewinne ein, während auch der Shanghai Composite positive Vorzeichen ausweisen kann.
3. Chinas Präsident Xi verspricht geringere Zölle und größere Öffnung
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat eine weitere Öffnung seines Landes versprochen.
4. Investorenlegende George Soros steigt in den Krypto-Markt ein
Der milliardenschwere US-Investor George Soros ist bekannt als Skeptiker digitaler Währungen. Nun hat er seine Meinung jedoch offensichtlich geändert und will in den Handel mit Kryptowährungen einsteigen.
5. Facebook-Chef demütig vor Anhörung in US-Kongress
Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht in seine erste Anhörung im US-Kongress mit weiteren Eingeständnissen schwerer Fehler.
6. USA genehmigen wohl Monsanto-Übernahme durch Bayer - Aktien legen zu
Die Bayer AG wird erhält auch von den US-Kartellbehörden grünes Licht für die Übernahme des US-Saatgutgiganten Monsanto.
7. Apple stellt weltweit komplett auf erneuerbare Energie um
Apple betreibt alle seine Büros, Rechenzentren, Einkaufsläden und eigenen Fabriken weltweit komplett mit erneuerbaren Energien.
8. Givaudan wächst zu Jahresbeginn langsamer als erwartet
Der Genfer Aromen- und Riechstoff-Hersteller Givaudan ist im ersten Quartal 2018 zwar gewachsen, allerdings nicht so stark wie am Markt erwartet.
9. Euro kann Gewinne verteidigen
Der Euro hat am Dienstag im frühen Handel die kräftigen Gewinne vom Vortag weitgehend gehalten. Am Morgen wurde die europäische Gemeinschaftswährung bei 1,2315 Dollar gehandelt und damit nur leicht unter dem Niveau vom Vorabend.
10. Ölpreise legen zu
Die Ölpreise sind am Dienstag im frühen Handel gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juni wurde am Morgen bei 69,04 US-Dollar gehandelt. Das waren 39 Cent mehr als am Montag.
Weitere News
Bildquellen: iStockphoto, gopixa / Shutterstock.com