Bob Mobile: Kursexplosion gerechtfertigt?

Aktionärsfreundliche Unternehmenspolitik und glänzende operative Entwicklung
Der Anbieter von kostenpflichtigen Handy-Downloads profitiert vom Siegeszug der Smartphones. Im dritten Quartal 2009 verzeichneten die Düsseldorfer einen enormen Gewinnsprung, der sich als Auslöser für den nachfolgenden Kurssprung entpuppte. Die Aktie hat sich nun in den letzten 52 Wochen verdreieinhalbfacht.
Wo ist die faire Bewertung?
Geht man davon aus, dass das Unternehmen einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von rund vier Millionen Euro pro Jahr erzielen kann, so ergäben sich netto rund 2,6 Millionen Euro. Wegen der hohen Gewinnunsicherheit nehmen wir einen Abschlag von 25 Prozent vor, so dass ein Nettogewinn von 2,1 Millionen Euro verbleibt.
Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 15 Millionen Euro ergibt dies ein KGV von nur 7,5. Auch das 2010er-Kurs-Umsatz-Verhältnis ist mit 0,57 durchaus attraktiv. Hinzu kommt eine sehr attraktive Dividendenrendite von 10,6 Prozent. Das kleine Aktienrückkaufprogramm zur Ausgabe von Mitarbeiteroptionen lässt sich so leicht verschmerzen.
Mein Fazit:
Selbst unter Berücksichtigung der relativ stark schwankenden Erträge ist die Aktie auch nach den exorbitanten Kursanstieg noch nicht zu teuer.
Armin Brack ist Chefredakteur des Geldanlage-Reports. Gratis anmelden unter: www.geldanlage-report.de. Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.