A.H.T. Syngas Technology: Wasserstoffgewinnung bald im Portfolio - Managementinterview

09.04.25 15:40 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


Werte in diesem Artikel
Aktien

5,50 EUR -0,40 EUR -6,78%

Der GBC-Analyst Cosmin Filker hat mit Gero Ferges, Vorstand bei A.H.T. Syngas Technology, über die aktuelle Strategie und die zukünftigen Aussichten des Unternehmens gesprochen.

GBC AG: Im ersten Halbjahr 2024 hat die AHT einen deutlichen Umsatz- (+40 %) und Ergebnisanstieg (+20 %) erreicht. Ende des Jahres haben Sie die positiven Prognosen für das Gesamtjahr 2024 aufgehoben, nachdem es bei Projekten im Rahmen eines japanischen Großauftrages zu Verschiebungen gekommen ist. Können Sie den Hintergrund dazu skizzieren?

Gero Ferges: Hintergrund für die Verschiebungen bei der Umsetzung des Rahmenvertrags ist, dass es beim ersten Projekt der Pipeline unvorhersehbare Schwierigkeiten bei der kundenseitigen, lokalen Beschaffung und Integration der Anlage gibt. Komponenten wie beispielsweise für Trocknung und Transport der Biomasse, Wärmeverteilung sowie die Anpassung der Technologie an die japanischen Rahmenbedingungen, sind von dieser Verzögerung betroffen. Die Verantwortung zur Beschaffung liegt bei unserem Kunden. Nichtsdestotrotz wurde die erste von vier Linien des ersten Kraftwerks noch Ende letzten Jahres in Betrieb genommen.

GBC AG: Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um dieses Problem zu beheben und erwarten Sie eine planmäßige Beauftragung der kommenden Projekte innerhalb dieses Rahmenvertrages?

Gero Ferges: Da wir nach wie vor in Verhandlungen mit dem Kunden sind, kann ich hierzu keine näheren Aussagen machen, nur so viel: Wir stehen im laufenden Austausch mit dem Kunden und haben umfangreiche Angebote, z.B. über zusätzliche Serviceleistungen zur Unterstützung gemacht.

GBC AG: Der Rahmenvertrag umfasst die Fertigstellung von 20 Biomassekraftwerken und ist als ein guter Proof of Concept für die AHT-Technologie zu betrachten. Welche Bedeutung hat dieser Rahmenvertrag für die künftige Geschäftsentwicklung?

Gero Ferges: Bei dem Rahmenvertrag stand immer der Aufbau der Serienfertigung für AHT im Vordergrund. Bereits bei dem dritten Projekt konnten wir Kosten und Zeitreduktionen von 20% erzielen.  Das wirkt sich unmittelbar auf die Margenqualität der Projekte aus und bestätigt unseren strategischen Ansatz. Dieser Nutzen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die japanischen Projekte, sondern stärkt uns auch in allen anderen Märkten.

GBC AG: Im Halbjahresbericht 2024 berichteten Sie über einen Anstieg der Projektanfragen aus Europa. Wird demnach Europa künftig an Bedeutung für die AHT-Geschäftsentwicklung gewinnen?

Gero Ferges: Das Geschäft in Europa hat sich gut entwickelt. Bei unserm Leuchtturmprojekt zum CO2-neutralen Erdgasersatz bei Industrieller Wärme befinden wir uns in der Inbetriebnahme-Phase. Hier wird aus lokalen Abfallstoffen ca. 1.2MW – Hochtemperaturwärme erzeugt. Die Anlage spart pro Jahr ca. 700to CO2 und macht unsere Kunden unabhängiger vom Erdgas.

Diese Anlage ist für uns eine Blaupause für sichere CO2-neutrale Hochtemperaturwärme in der Industrie. Die Nachfrage nach diesen Anlagen ist enorm hoch. Wir erwarten eine Umsatzsteigerung im Hochtemperaturbereich von ca. 200%. Einen weiteren Auftrag für eine Anlage zum Erdgasersatz aus Klärschlamm erwarten wir kurzfristig. Im Hochtemperaturbereich erwarten wir im 1. HJ einen Auftragseingang von >3 Mio. Euro. Auch im Europäischen Ausland ist der Ersatz von Erdgas ein wichtiges Thema. Dazu kommt, dass dezentrale Energieversorgung immer wichtiger wird. Immer mehr europäische Länder unterstützen solche Technologien durch Investitionszuschüsse. Die sichere Energieversorgung ist in diesen Zeiten ein wichtiger Erfolgsfaktor für unser Kunden und uns.

GBC AG: Neben der bereits fertig entwickelten Technologie zur Synthesegaserzeugung soll in Kürze auch die Wasserstoffgewinnung in [...]

Den vollständigen Artikel lesen sie bei Aktien-Global: zum Artikel.

Nachrichten zu A.H.T. Syngas Technology N.V.

Wer­bung

Analysen zu A.H.T. Syngas Technology N.V.

DatumRatingAnalyst
23.04.2024AHT Syngas Technology KaufenGBC
19.05.2016AHT Syngas Technology KaufenGBC
DatumRatingAnalyst
23.04.2024AHT Syngas Technology KaufenGBC
19.05.2016AHT Syngas Technology KaufenGBC
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für A.H.T. Syngas Technology N.V. nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen