Aktien Frankfurt Schluss: Dax nach Rekord leicht im Minus

10.07.25 17:47 Uhr

Aktien Frankfurt Schluss: Dax nach Rekord leicht im Minus | finanzen.net
Werte in diesem Artikel
Indizes

23.970,4 PKT -247,1 PKT -1,02%

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der DAX hat am Donnerstag nach einem Rekordhoch zu Handelsbeginn leicht nachgegeben. Bei dem deutschen Leitindex stand am Ende ein Minus von 0,38 Prozent auf 24.456,81 Punkte zu Buche.

Wer­bung

Der MDAX der mittelgroßen Börsenunternehmen legte um 0,36 Prozent auf 31.649,14 Punkte zu. Der Nebenwerteindex SDAX setzte seine Rekordjagd fort und gewann schließlich gut 1 Prozent.

Angesichts der zuletzt deutlichen Kursgewinne bleibt die Stimmung an den Börsen freundlich. Laut Marktanalyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets setzen die Anleger auf eine Bestätigung ihrer Zuversicht durch die anlaufende Berichtssaison.

Ähnlich wie zuletzt schon andere Experten warnte aber Portfoliomanager Thomas Altmann vom Frankfurter Vermögensverwalter QC Partners davor, die möglichen Auswirkungen weiterer US-Zollentscheidungen auf Inflation, Wachstum und Börsenkurse zu unterschätzen. Bei vielen Anlegern habe hier "mittlerweile ein gewisser Gewöhnungseffekt eingesetzt". Welchen Einfluss die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump habe, zeige etwa die Ankündigung höherer Zölle auf Kupferimporte ab Anfang August. Dies hatte den in den USA gehandelten Kupferpreis auf ein Rekordhoch getrieben./la/he

Bildquellen: PhotoSTS / Shutterstock.com

Mehr zum Thema DAX 40

mehr