Cybersicherheit

Fortinet-Aktie sackt nach Zahlen deutlich ab: Anleger hatten sich wohl mehr erhofft

08.05.25 12:50 Uhr

NASDAQ-Titel Fortinet-Aktie deutlich tiefer: Ausblick kann Anleger nicht überzeugen | finanzen.net

Fortinet hat seine Geschäftszahlen für das erste Quartal 2025 vorgelegt und damit die Erwartungen übertroffen. Dennoch reagierte die Börse enttäuscht - wohl insbesondere aufgrund des Ausblicks.

Werte in diesem Artikel
Aktien

86,44 EUR -7,90 EUR -8,37%

• Fortinet schlägt im ersten Quartal Erwartungen bei Umsatz und EPS
• Betriebsmarge mit Rekordwert
• Ausblick für laufendes Quartal enttäuscht offenbar

Wer­bung


Starke Fortinet-Bilanz: Wachstum in allen Segmenten

Der Cybersecurity-Spezialist Fortinet konnte mit seinen Zahlen für das erste Quartal 2025 die Erwartungen der Wall Street schlagen. So erzielte Fortinet im abgelaufenen Jahresviertel einen Gesamtumsatz in Höhe von 1,54 Milliarden US-Dollar, was einem Wachstum von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Analysten hatten laut "Investor's Business Daily" mit einem etwas geringeren Umsatzwachstum auf 1,538 Milliarden US-Dollar gerechnet.

Zum Umsatzanstieg trug das Produktgeschäft - Fortinet bietet eigenen Angaben zufolge mehr als 50 Produkte aus dem Cybersicherheitsbereich an - laut Pressemeldung rund 459 Millionen US-Dollar bei, ein Plus von mehr als 12 Prozent. Auch bei den sogenannten Billings, die ein Maß für das Umsatzwachstum darstellen, meldete das Unternehmen mit 1,60 Milliarden US-Dollar einen Zuwachs von 14 Prozent. Besonders dynamisch entwickelten sich die wiederkehrenden Umsätze: Der Annual Recurring Revenue (ARR) im Bereich Unified SASE - einer konsolidierten, zentral verwalteten Lösung für Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen - legte um 26 Prozent zu, bei den Security Operations betrug das Wachstum sogar gut 30 Prozent.

Zudem erreichte Fortinet nach eigenen Angaben einen neuen Rekordwert bei der GAAP- und Non-GAAP-Betriebsmarge, die auf 29 Prozent beziehungsweise 34 Prozent kletterten. Der Gewinn je Aktie legte von 0,43 US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf nun 0,58 US-Dollar zu. Analysten hatten hier laut "Investor's Business Daily" nur einen Wert von 0,53 US-Dollar je Aktie erwartet.

Wer­bung

"Wir freuen uns über ein weiteres starkes Quartal, in dem wir unsere Non-GAAP-Betriebsmarge [...] auf einen neuen Rekordwert steigern konnten", sagte Fortinet-CEO Ken Xie laut Pressemitteilung. Er verwies dabei auch auf die starke Erfolgsbilanz bei KI-getriebenen Innovationen, ohne weitere Details zu nennen. Das Unternehmen plane, seine Wachstumsstrategie weiter zu beschleunigen, "indem wir in die schnell wachsenden Märkte für Unified SASE und Security Operations investieren und gleichzeitig unsere Führungsposition im Bereich Secure Networking stärken", so Xie weiter.

Verhaltener Ausblick enttäuscht Anleger - Fortinet-Aktie bricht ein

Trotz der starken Quartalsbilanz enttäuschte Fortinet jedoch offenbar mit seiner Prognose für das laufende Quartal. Für das zweite Quartal erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 1,59 und 1,65 Milliarden US-Dollar, was ein eher moderates Wachstum signalisiert. Der Mittelwert von 1,62 Milliarden US-Dollar liege dabei laut "Investor's Business Daily" unter den Schätzungen der Wall Street von 1,628 Milliarden US-Dollar. Die Non-GAAP-Betriebsmarge wird laut Fortinet im laufenden Jahresviertel bei 31,5 bis 32,5 Prozent liegen - und damit etwas unter dem Niveau des ersten Quartals.

Die Fortinet-Aktie sackte bereits nach Handelsschluss an der NASDAQ deutlich ab und fiel nachbörslich um 12,67 Prozent auf 93,20 US-Dollar. Im vorbörslichen Geschäft am Donnerstag geht es dann zeitweise um 7,67 Prozent nach unten auf 98,53 US-Dollar.

Redaktion finanzen.net

In eigener Sache

Übrigens: Fortinet und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Fortinet

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Fortinet

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Postmodern Studio / Shutterstock.com

Nachrichten zu Fortinet Inc

Wer­bung

Analysen zu Fortinet Inc

DatumRatingAnalyst
02.08.2019Fortinet BuyMonness, Crespi, Hardt & Co.
23.05.2019Fortinet Market PerformCowen and Company, LLC
03.05.2019Fortinet BuyMonness, Crespi, Hardt & Co.
08.02.2019Fortinet OutperformFirst Analysis Securities
07.02.2019Fortinet HoldGabelli & Co
DatumRatingAnalyst
02.08.2019Fortinet BuyMonness, Crespi, Hardt & Co.
03.05.2019Fortinet BuyMonness, Crespi, Hardt & Co.
08.02.2019Fortinet OutperformFirst Analysis Securities
07.02.2019Fortinet Market PerformBMO Capital Markets
25.01.2019Fortinet Market PerformBMO Capital Markets
DatumRatingAnalyst
23.05.2019Fortinet Market PerformCowen and Company, LLC
07.02.2019Fortinet HoldGabelli & Co
18.10.2018Fortinet NeutralRobert W. Baird & Co. Incorporated
02.08.2018Fortinet Equal WeightBarclays Capital
01.02.2018Fortinet NeutralDougherty & Company LLC
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Fortinet Inc nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"
mehr Analysen