Die DURAST®-Feinpulvertechnologie von Polyplastics eröffnet neue Fertigungsmöglichkeiten für technische Kunststoffe

25.09.25 09:39 Uhr

TOKIO, 25. September 2025 /PRNewswire/ -- Die Polyplastics Group, ein weltweit führender Anbieter von technischen Thermoplasten, hat die Einführung der DURAST®-Pulvertechnologie bekannt gegeben, mit der Hochleistungsharze in feine Pulver umgewandelt werden, was den Einsatz verschiedener Fertigungsverfahren vom Prototyping über den 3D-Druck bis hin zur Massenproduktion ermöglicht.

Bild:
https://cdn.kyodonewsprwire.jp/prwfile/release/M100475/202509175298/_prw_PI1fl_rIzB112j.jpeg 

Die DURAST®-Pulvertechnologie ermöglicht die erfolgreiche Mikronisierung von hochfesten, hochmolekularen Harzen, die bisher nur schwer pulverisierbar waren, in verschiedene Formen wie beispielsweise kugelförmige oder faserige Formen, je nach Anwendungsanforderungen. Insbesondere bei Hochleistungsharzen wie Flüssigkristallpolymer (LCP) und Polyphenylensulfid (PPS) traten bei herkömmlichen Mahlverfahren Herausforderungen wie Partikelagglomeration und verminderte Fließfähigkeit auf. Mithilfe der firmeneigenen Technologie von Polyplastics erzielt DURAST® Powder eine gleichmäßige Pulverisierung mit einer durchschnittlichen Partikelgröße von etwa 1 bis 100 Mikrometern für LCP. Dieses Pulver weist eine hervorragende Fließfähigkeit und Mischbarkeit auf, was zur Prozessstabilität und zu einer verbesserten Qualität beiträgt.

Harze wie Polybutylenterephthalat (PBT) und Polyacetal (POM) stellen aufgrund ihrer niedrigen Glasübergangstemperatur bei der Verarbeitung mit herkömmlichen Mahlverfahren eine erhebliche Herausforderung hinsichtlich der Mikronisierung dar. Bei PBT und POM ist die Glasübergangstemperatur (die Temperatur, oberhalb derer das Harz weich wird) niedrig, was dazu führt, dass das Material aufgrund der Reibungswärme während des Mahlvorgangs leicht agglomeriert. Mit der neuen Technik ist es gelungen, diese hochmolekularen Harze zu pulverisieren. Unter Berücksichtigung der thermischen und mechanischen Eigenschaften dieser Harze und durch die Auswahl geeigneter Pulverisierungsverfahren werden mit dieser Technologie Pulver mit Partikelgrößen von 20 bis 100 Mikrometern und einer engen Partikelgrößenverteilung hergestellt.

DURAST® Pulver eignet sich für die additive Fertigung mit 3D-Druckern und Pulversintern und ermöglicht die Herstellung komplexer Formen und hochpräziser Teile. Darüber hinaus wird erwartet, dass es als Matrixharz für kohlenstofffaserverstärkte Thermoplaste und als organischer Füllstoff oder Verstärkungsmaterial eingesetzt wird.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://polyplastics-global.com/en/approach/41.html?utm_source=pr1&utm_medium=referral&utm_campaign=PR_DURAST_PPS_202509_en 

Informationen zu Polyplastics: https://kyodonewsprwire.jp/attach/202509175298-O1-u2AMQylH.pdf 

*DURAST® ist eine eingetragene Marke von Polyplastics Co., Ltd. in Japan und anderen Ländern.

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-durast-feinpulvertechnologie-von-polyplastics-eroffnet-neue-fertigungsmoglichkeiten-fur-technische-kunststoffe-302566894.html