Die MedTech-Unternehmen Paxman und Dignitana kündigen den Zusammenschluss zu einem stärkeren, vereinten Unternehmen an

09.05.25 08:23 Uhr

HUDDERSFIELD, England, 9. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Der Zusammenschluss nutzt die führende Position von Paxman im Bereich der Kopfhautkühlung und vereint die Stärken beider Unternehmen, um Innovationen voranzutreiben und ihre globale Reichweite zu erweitern, insbesondere in den Vereinigten Staaten, wo die Präsenz der mechanisierten Kopfhautkühlung von 600 auf 900 Standorte steigen wird.

Das jüngste öffentliche Angebot von Paxman zur Übernahme seines Konkurrenten Dignitana wurde angenommen, und stellt einen historischen Meilenstein für die beiden Unternehmen dar, der den Beginn eines brandneuen Kapitels der Zusammenarbeit zur Verbesserung des Nebenwirkungsmanagements für Krebspatienten auf der ganzen Welt einläutet.

Paxman und Dignitana werden sich nun zusammenschließen und ein stärkeres, einheitliches Unternehmen schaffen - Paxman AB.  Dieser spannende Zusammenschluss wird die Zusammenarbeit und die Verbindungen verbessern, neue Perspektiven und Stärken austauschen und als ein Team zusammenarbeiten, um die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern. 

Paxman und Dignitana sind seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Nebenwirkungsmanagements, insbesondere der Kopfhautkühlung, als klare Marktführer tätig und verfolgen ähnliche, auf den Patienten ausgerichtete Ziele und Visionen. Das vereinte Unternehmen hat sich verpflichtet, ein einheitliches Serviceniveau mit größeren Ressourcen und verbesserten F&E-Kapazitäten durch höhere Investitionen zu bieten. 

Derzeit werden mit den Kopfhautkühlungsgeräten von Paxman und Dignitana nur 1 % der in Frage kommenden Patienten behandelt. Dies bedeutet eine enorme Wachstumschance, wobei eindeutige Synergien weitere Investitionen in Marktexpansion sowie Forschung und Entwicklung ermöglichen. Die Kombination der besten Elemente der beiden Unternehmen bringt nicht nur wirtschaftliche und geografische Vorteile, sondern auch Vorteile für Kunden und Patienten. 

Richard Paxman OBE, CEO von Paxman, meint dazu:
"Dieser Zusammenschluss markiert einen entscheidenden Punkt in der Geschichte unserer beiden Unternehmen und den Beginn eines brandneuen Kapitels, in dem wir uns zu einem stärkeren, vereinten Team zusammenschließen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, die Verbindung und die Kombination der besten Eigenschaften unserer beiden Organisationen mit neuen Perspektiven und gemeinsamen Stärken auf unserem weiteren Weg.

Der Zusammenschluss bietet interessante Wachstumschancen und ermöglicht beiden Unternehmen weitere Investitionen in die Marktexpansion und Forschung und Entwicklung. Die Verschmelzung der besten Teile von Paxman und Dignitana bringt nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern auch Vorteile für die Kunden und letztlich natürlich für unsere Patienten."

Eine der wichtigsten Prioritäten ist nach wie vor, sich in der Landschaft der Versicherungserstattungen in den Vereinigten Staaten zurechtzufinden.Der unbestreitbare Synergieeffekt wird Paxman in die Lage versetzen, die sich entwickelnde US-Kostenerstattungslandschaft mit größerer Flexibilität und Stärke zu steuern und umzugestalten und den gerechten Zugang der Patienten zu dieser Behandlung zu erweitern.  

Der Zusammenschluss schafft günstige Voraussetzungen für die Einführung des Paxman-Geräts, das speziell zur Vorbeugung der Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy (CIPN) bei Krebspatienten entwickelt wurde. Da wir uns der Kommerzialisierung im zweiten Quartal 2026 nähern, stellt der dringende und weitgehend ungedeckte klinische Bedarf an einer wirksamen CIPN-Prävention eine bedeutende Chance dar, die Lebensqualität der Patienten weltweit zu verbessern. In Vorbereitung auf die geplante Produkteinführung in der zweiten Jahreshälfte 2026 wird die Erweiterung unseres US-Teams die operativen Kapazitäten erhöhen und unsere Präsenz in diesem wichtigen Markt stärken.

Lesen Sie die Regulatory Press Release hier.

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/die-medtech-unternehmen-paxman-und-dignitana-kundigen-den-zusammenschluss-zu-einem-starkeren-vereinten-unternehmen-an-302450882.html