Douglas AG: Die Vorsicht war nicht unbegründet

19.01.26 11:14 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


Douglas AG: Die Vorsicht war nicht unbegründet | finanzen.net

Die Douglas AG ist mit einem moderaten Umsatzplus in das neue Geschäftsjahr gestartet. Das Weihnachtsquartal bestätigt jedoch, dass die Konsumzurückhaltung in den Kernmärkten weiterhin belastet.

Die Douglas AG hat im ersten Quartal 2025/26 den Umsatz um 1,7 % auf 1,67 Mrd. Euro gesteigert, während die bereinigte EBITDA-Marge bei 19,9 % lag. Das Marktumfeld blieb schwierig, insbesondere im Dezember zeigte sich das Geschäft in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden schwächer, während Mittel- und Osteuropa sowie das Online-Geschäft mit einem Plus von 4,2 % überdurchschnittlich wuchsen. Die Jahresprognose mit einem Umsatz von 4,65 bis 4,80 Mrd. Euro und einer bereinigten EBITDA-Marge von rund 16,5 % wurde bestätigt. Die Zahlen zeigen, dass die Sorgen vor einem schwachen Weihnachtsgeschäft nicht unbegründet waren, auch wenn sich Douglas insgesamt noch relativ zufrieden zeigt. Eine spürbar stärkere Dynamik dürfte erst mit einer besseren konjunkturellen Lage einsetzen, strategisch positiv ist jedoch die anhaltend starke Entwicklung der Wachstumsmärkte und des Online-Geschäfts.

Die Unternehmensmeldung finden Sie hier: zum Artikel

Eine Nachricht mit mehr Potenzial, den Kurs zu beflügeln, gibt es von der B+S Banksysteme AG. Das Unternehmen plant nämlich einen Aktienrückkauf, was der wenig beachteten Aktie etwas mehr Sichtbarkeit geben könnte: zum Artikel

Eine Neubewertung könnte auch bei der Aktie von clearvise anstehen, nachdem das Unternehmen zum Jahreswechsel die Transformation zu einer dividendenorientierten YieldCo abgeschlossen hat: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Erstellung am 19.01.26 um 11:10 Uhr. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.176 Prozent oder 14,0 Prozent p.a. (Stand: 17.01.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

 

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps