Frankfurt intern: Elbstein - Gewinne mit hoffnungslosen Häusern

Die ehemaligen Adler-Real-Estate-Vorstände Rüdiger Weitzel und Axel Harloff sind mit ihrer Firma ERWE wieder an der Börse.
Werte in diesem Artikel
von Peer Leugermann, Euro am Sonntag
Beide halten als Firmenchefs je 44,6 Prozent, weitere 6,6 Prozent besitzt WCM-Gründer Klaus Ehlerding über seine Elbstein AG. ERWE kauft Gebäude für Einzelhandel, Büros und Hotels in B- und C-Städten, aber in A-Lagen. Dabei wird im Extrem nicht vor Objekten mit über 50 Prozent Leerstand und einem zusätzlichen Investitionsbedarf in Höhe des Kaufpreises zurückgeschreckt.
Dank ihrer Erfahrung glauben Weitzel und Harloff dabei vernachlässigte von hoffnungslosen Häusern unterscheiden und mit neuen Ideen wiederbeleben zu können. Zusammen mit niedrigen Kaufpreisen sollen so mindestens 15 Prozent Rendite entstehen. Gehoben wird der Gewinn über das Hochschreiben des Werts der Immobilien, da diese im Bestand bleiben sollen.
Im Portfolio stecken drei Objekte, ein Gewerbepark sowie ein Zehn-Prozent-Anteil am Airport Center am Frankfurter Flughafen. Wert nach Abzug der Schulden (NAV): 4,74 Euro je Aktie. Die aktuell platzierte Kapitalerhöhung (KE) aber kommt zu 2,85 Euro je Aktie, soll bis zu 30 Millionen einsammeln und die Aktienzahl mehr als verdoppeln. 15,5 Millionen Euro sichern Harloff, Weitzel, die Elbstein AG und deren Umfeld zu.
Selbst nach voller KE wird der NAV noch bei über 3,70 Euro je Aktie liegen. Grund: Aktuell kaufen Investoren ein sehr kleines Portfolio und nicht mehr als ein Renditeversprechen. Auch wenn mit den neuen Millionen sehr zeitnah weitere Objekte gekauft werden sollen und Managementerfahrung sowie NAV-Rabatt locken, eignet sich ERWE zum jetzigen Zeitpunkt nur für risikobereite Anleger.
Ausgewählte Hebelprodukte auf Elbstein
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Elbstein
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Elbstein News
Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag, Deutsche Börse
Nachrichten zu Elbstein AG
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.
Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv
Um Ihnen die Übersicht über die große Anzahl an Nachrichten, die jeden Tag für ein Unternehmen erscheinen, etwas zu erleichtern, haben wir den Nachrichtenfeed in folgende Kategorien aufgeteilt:
Relevant: Nachrichten von ausgesuchten Quellen, die sich im Speziellen mit diesem Unternehmen befassen
Alle: Alle Nachrichten, die dieses Unternehmen betreffen. Z.B. auch Marktberichte die außerdem auch andere Unternehmen betreffen
vom Unternehmen: Nachrichten und Adhoc-Meldungen, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht werden
Peer Group: Nachrichten von Unternehmen, die zur Peer Group gehören
Analysen zu Elbstein AG
Keine Analysen gefunden.