Ausschüttung

FTSE 100-Papier Coca-Cola HBC-Aktie: Über diese Dividendenzahlung können sich Coca-Cola HBC-Aktionäre freuen

22.05.24 10:02 Uhr

FTSE 100-Papier Coca-Cola HBC-Aktie: Über diese Dividendenzahlung können sich Coca-Cola HBC-Aktionäre freuen | finanzen.net

Wie der Dividendenkalender zeigt, zahlt Coca-Cola HBC Investoren eine Dividende.

Im Zuge der Hauptversammlung von FTSE 100-Wert Coca-Cola HBC am 21.05.2024 wurde eine Dividendenzahlung für das Jahr 2023 in Höhe von 0,91 EUR je Aktie beschlossen. Damit wurde die Coca-Cola HBC-Dividendenausschüttung im Vorjahresvergleich um 19,74 Prozent vergrößert. Somit vergütet Coca-Cola HBC die Aktionäre insgesamt mit 287,42 Mio. EUR. Damit wurde die Coca-Cola HBC-Gesamtausschüttung im Vorjahresvergleich um 14,83 Prozent aufgestockt.

Dividendenrenditeanpassung

Zum London-Schluss ging der Coca-Cola HBC-Anteilsschein am Tag der Hauptversammlung bei 28,04 GBP aus dem Handel. Die Coca-Cola HBC-Aktie wird am heutigen Mittwoch mit Dividendenabschlag gehandelt. Am Ex-Dividende-Tag kann es bei der Coca-Cola HBC-Aktie optisch zu teils deutlichen Einbußen kommen. Die Zahlung der Dividende an die Coca-Cola HBC-Aktionäre erfolgt kurze Zeit später. Coca-Cola HBC verzeichnet für 2023 eine Dividendenrendite von 3,45 Prozent. Damit stieg die Dividendenrendite im Vergleich zum Vorjahr an, als sie noch 3,44 Prozent betrug

Aktienkursentwicklung verglichen mit realer Rendite

Im Zeitraum von 3 Jahren hat der Aktienkurs von Coca-Cola HBC via London 10,52 Prozent hinzugewonnen. Die reale Rendite (Kurs + Dividende) hat sich gemessen an einem Plus von 46,98 Prozent besser entwickelt als der Aktienkurs.

Dividendenvorhersage von Dividenden-Titel Coca-Cola HBC

Für 2024 prognostizieren FactSet-Analysten eine Erhöhung der Dividende auf 1,01 EUR. Die Dividendenrendite würde folglich laut FactSet-Schätzungen auf 3,06 Prozent fallen.

Wichtigste Eckdaten von Coca-Cola HBC

Die Börsenbewertung des FTSE 100-Unternehmens Coca-Cola HBC steht aktuell bei 12,002 Mrd. EUR. Coca-Cola HBC weist aktuell ein KGV von 15,31 auf. 2023 setzte Coca-Cola HBC 10,192 Mrd. EUR um und erwirtschaftete einen Gewinn je Aktie von 1,73 EUR.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: laviana / Shutterstock.com

Nachrichten zu Coca-Cola HBC AG