Gstar Subic Philippinen: Erstes hocheffizientes N-Typ-Modul erfolgreich eingeführt

13.05.25 14:40 Uhr

SUBIC, Philippinen, 13. Mai 2025 /PRNewswire/ -- Am 12. Mai 2025 nahm die Modulproduktionsbasis von Gstar Subic auf den Philippinen erfolgreich ihr erstes N-Typ-Modul in Betrieb. Mit diesem Meilenstein wird die Fabrik offiziell in Betrieb genommen und ein neues Kapitel in der philippinischen Solarproduktion aufgeschlagen. Gleichzeitig unterstreicht Gstar damit sein Engagement für die PV-Industrie und seine Stärken in der schlanken Produktion und der zuverlässigen Lieferung von Hochleistungsmodulen.

Gstar Subic Philippines' First N-Type High-Efficiency Module Successfully Launched

N-Typ-Module führen mit intelligenter Produktion

Das erste von Gstar Subic produzierte Modul verfügt über 183,75 mm große Zellen vom Typ N in einem bifacialen 72-Zellen-Doppelglasformat, in das Technologien wie zerstörungsfreies Laserritzen, SMBB-Technologie und hochdichte Verkapselung integriert sind. Durch Verkleinerung der Zellabstände und Maximierung der aktiven Fläche erreicht das Modul eine Spitzenleistung von 595 W und einen Wirkungsgrad von 23,03 %. Die verbesserte Bifazialität, der niedrigere Temperaturkoeffizient und die bessere Reaktion bei schlechten Lichtverhältnissen machen es zu einem der besten Produkte ihrer Klasse. Es eignet sich für den kommerziellen und industriellen Einsatz, für Großkraftwerke und verschiedene „PV+"-Szenarien und liefert eine höhere Systemstromerzeugung und niedrigere LCOE und erfüllt damit die weltweit wachsende Nachfrage nach hocheffizienten Hochleistungssolarmodulen.

Die Schlüsselprozesse in den Modulproduktionslinien sind vollständig automatisiert. In der Entwurfsphase wurden die Aspekte Sicherheit, Stabilität, Intelligenz und Effizienz umfassend berücksichtigt. Nach einer mehrdimensionalen Optimierung wurde die Anlage zu einer intelligenten, integrierten Fabrik entwickelt, die sich durch hohe Sicherheit, Automatisierung, geringen Energieverbrauch und hohe Kompatibilität auszeichnet. Die Fabrik ermöglicht einen flexiblen Wechsel des Modultyps bei gleichbleibend hoher Leistung und niedrigeren Kosten und gewährleistet so die Produktion von hocheffizienten Modulen in großem Maßstab.

Ein neuer Maßstab für die philippinische PV-Industrie

Gstar hat den Bau des Sockels abgeschlossen und damit seine Leistungsfähigkeit bei der Projektdurchführung und seine betriebliche Effizienz unter Beweis gestellt. Nach Abschluss der ersten Phase mit 1-GW-Modulen und 1,5-GW-Zellen beschleunigt Gstar den Bau der zweiten Phase, eines 2-GW-Modulprojekts, mit dem Ziel, ein führendes und zuverlässiges Zentrum der PV-Industrie auf den Philippinen und in ganz Südostasien zu schaffen.

Das Werk hat wichtige internationale Zertifizierungen erhalten: ISO 9001 für das Qualitätsmanagement, ISO 14001 für das Umweltmanagement und ISO 45001 für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, was auf einen weltweiten Standard hinweist. Gstar treibt auch den Registrierungsprozess für die D-U-N-S® Nummer aktiv voran, um die internationale Glaubwürdigkeit, die Transparenz der Lieferkette und den Ruf des Unternehmens weiter zu verbessern.

Die Massenproduktion wird voraussichtlich am 18. Mai beginnen. Dies wird die Lücke in der philippinischen PV-Modulproduktion schließen, fortschrittliche Produktionskapazitäten einbringen, um die lokale Solarbranche aufzuwerten, und dem globalen Markt eine diversifiziertere Lieferkettenoption bieten.

Globales Layout gestärkt mit erhöhter Wettbewerbsfähigkeit

Als aufstrebender Markt verzeichnen die Philippinen ein stetiges Wachstum der installierten Solarkapazität. Laut dem philippinischen Energieplan 2020–2040 will das Land seinen Anteil an erneuerbaren Energien bis 2030 auf über 35 % und bis 2040 auf über 50 % erhöhen. Die Errichtung und der Betrieb der Fabrik von Gstar werden dieser Entwicklung einen starken Impuls verleihen.

Gstar verwendet ein globales strategisches „1+N"-Modell, das ein Netz von Produktionsstandorten und Servicezentren umfasst. Die Strategie der Standortwahl orientiert sich eng an den Bedürfnissen des lokalen Marktes und an langfristigen Überlegungen zum Exportgeschäft. Das Geschäft von Gstar erstreckt sich inzwischen auf die USA, Indien, Thailand, Indonesien, Laos, die Philippinen, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten. Der erfolgreiche Start der philippinischen Fabrik ist ein weiterer Meilenstein in der globalen Präsenz von Gstar, der das industrielle Layout weiter vervollständigt und die Wettbewerbsfähigkeit in der globalen Solarindustrie erhöht.

Gstar präsentiert sich auf der Solar & Storage Live Philippinen

Während Gstar die lokale Produktion beschleunigt, wird die Zusammenarbeit mit globalen Partnern weiter vertieft. Auf der bevorstehenden Solar & Storage Live Philippines (19.–20. Mai) wird Gstar an Stand 1-AA29 seine gesamte PV-Lieferkette und Systemlösungen vorstellen, einschließlich Siliziumstäben, Wafern, Zellen, Rahmen, Modulen und Energiespeichersystemen. Branchenexperten, Partner und Kunden sind eingeladen, die neuesten Trends und Entwicklungsmöglichkeiten zu diskutieren.

info@gstar-solar.com

Gstar Subic Philippines Manufacturing Base

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2684871/Gstar_Subic_Philippines_First_N_Type_High_Efficiency_Module_Successfully_Launched.jpg
Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2684872/Gstar_Subic_Philippines_Manufacturing_Base.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/gstar-subic-philippinen-erstes-hocheffizientes-n-typ-modul-erfolgreich-eingefuhrt-302453892.html