HUBLOT UND DANIEL ARSHAM PRÄSENTIEREN DIE MP-17 ARSHAM SPLASH: DIE JÜNGSTE EVOLUTION EINER FLUIDEN, KÜNSTLERISCHEN HAUTE HORLOGERIE
SINGAPUR, 9. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Der wegweisende Schweizer Luxusuhrenhersteller Hublot kündigt die neueste Evolution seiner langfristigen Partnerschaft mit dem gefeierten amerikanischen Künstler und Hublot-Markenbotschafter Daniel Arsham an: die Hublot MP-17 MECA-10 Arsham Splash Titanium Sapphire.

Anknüpfend an den Erfolg der wandlungsfähigen MP-16 Arsham Droplet Taschenuhr, bezieht auch dieser neue Zeitmesser Inspirationen von der dynamischen Essenz des Wassers, organischen Formen und optischer Transparenz und stellt damit einmal mehr die Regeln des Uhrendesigns auf den Kopf.
Die MP-17 Meca-10 Arsham Splash Titanium Sapphire ist die perfekte Verbindung von Hublots Kunst der Fusion und Arshams einzigartiger Vision einer fiktiven Archäologie, bei der der Künstler moderne Objekte als antike Artefakte neu interpretiert und damit die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwischt.
Arshams erstes Armbanduhrendesign für Hublot ist eine tragbare Skulptur, bei der jede elegant fließende Kurve seine künstlerische Handschrift trägt. Die kompakte Gehäusegröße von 42 mm wurde durch die Integration des neuen, kleineren Hublot Meca-10 ermöglicht, eines Manufakturwerks mit Handaufzug, das durch die Zifferblattöffnung und den Saphirboden zu sehen ist.
Die gewählten Materialen – Saphirglas für die mattierte, boxförmige Lünette sowie Titan und Kautschuk – unterstreichen die Essenz der Kunst der Fusion und bilden die perfekte Grundlage für die Gestaltung der organischen Formen der Uhr, die von fließendem Wasser inspiriert sind. Das prägende Merkmal ist die spektakuläre Öffnung auf dem Zifferblatt, die an einen zerfließenden Wassertropfen erinnert: eine direkte Weiterentwicklung der Tropfenform, die als Inspirationsquelle für die MP-16 gedient hatte.
Arshams Auffassung von Zeit ist für seinen Designansatz von zentraler Bedeutung. In seinem TED-Talk von 2016 erklärte er: „Bei meinen Arbeiten geht es um das Kollabieren von Zeit. Man kann sich nie ganz sicher sein, ob die Objekte vielleicht aus der Vergangenheit oder der Zukunft stammen." Während die MP-16 Arsham Droplet dieses Konzept mittels Form zum Leben erweckt hat, beschäftigt sich die neue MP-17 Meca-10 Arsham Splash Titanium Sapphire mit dem Eindruck, den Zeit hinterlässt. Mit ihren fließenden Gehäuselinien, der spritzerförmigen Zifferblattöffnung und den transparenten Saphirkomponenten verkörpert sie Arshams künstlerische Vision und verbindet diese mit dem Kaliber Meca-10 von Hublot, um sowohl das Konzept als auch die Leistung in einem tragbaren Design zu realisieren.
Auf den ersten Blick scheint die Uhr eine Abkehr von der gewohnten Hublot-Form zu markieren. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass alle charakteristischen Elemente vorhanden sind: die sechs H-förmigen Schrauben auf der Lünette und am Boden ebenso wie die markanten Flanken bei 3 und 9 Uhr und die H-förmige Faltschließe aus Titan. Akzente in der Farbe Arsham Green finden sich auf dem Stunden- und Minutenzeiger, den Ziffern, den Stunden- und Fünf-Minuten-Indizes, der kleinen Sekunde bei 9 Uhr und der Gangreserveanzeige bei 3 Uhr.
Die Hublot MP-17 Meca-10 Arsham Splash Titanium Sapphire ist mehr als nur ein Zeitmesser. Sie steht für eine Fusion von Haute Horlogerie und zeitgenössischer Kunst, die konventionelle Materialien und Formen mit einem Twist interpretiert. Die Uhr lädt Sammler und Kunstliebhaber gleichermaßen ein, die Zeit aus Daniel Arshams einzigartiger, fluider Perspektive zu erleben.
„Die Zusammenarbeit mit Daniel Arsham ist eine Erkundung von neuem Design und einer neuen Wahrnehmung", so Julien Tornare, CEO von Hublot. „Mit der MP-17 Meca-10 Arsham Splash Titanium Sapphire präsentieren wir das nächste spannende Kapitel unserer Zusammenarbeit mit unserem Botschafter, dem Künstler Daniel Arsham. Sie legt Zeugnis ab von der Kunst der Fusion, die Hublot auszeichnet: Die nahtlose Verschmelzung von Haute Horlogerie und Kunst lässt eine Uhr entstehen, die optisch fasziniert und zugleich die Grenzen der Innovation verschiebt. Eine Uhr, die uns einlädt, die Zeit in einem neuen Licht zu betrachten, durch Arshams einzigartige, fließende Vision."
Daniel Arsham fügt hinzu: „Dieses gemeinsame Projekt mit Hublot untersucht das Fließen der Zeit mit einem Gehäuse, das von der perfekten Geometrie eines Wassertropfens inspiriert ist und das Uhrwerk Meca-10
von Hublot umhüllt. Durch ihre transparente Struktur fängt diese Uhr die Klarheit und Bewegung des Wassers ein – momenthaft, präzise und immer im Fluss."
Die Hublot MP-17 Meca-10 Arsham Splash Titanium Sapphire ist auf nur 99 Exemplare limitiert. Sie ist in Hublot-Boutiquen und bei autorisierten Händlern erhältlich.
Entdecken Sie das Video hier: https://youtu.be/2mJljSSbdqM
HUBLOT
Im Jahr 1980 wagte es eine Uhr zum ersten Mal, ein Goldgehäuse mit einem Kautschukarmband zu kombinieren, und stellte damit die Welt der Luxusuhren auf den Kopf. Ihre mit sichtbaren Schrauben versehene Lünette, deren Design einem Bullauge (französisch hublot) ähnelte, wurde zum Namensgeber: Hublot war geboren und damit die Kunst der Fusion.
Im Jahr 2005 hob die Marke diese kreative Geisteshaltung in eine neue Dimension – mit der Big Bang und ihrem ikonischen Design, ihrer imposanten Größe und ihrem mehrlagig konstruierten Gehäuse. Noch im selben Jahr wurde die Big Bang beim Grand Prix d'Horlogerie de Genève mit dem Preis für das „Beste Design" ausgezeichnet. Seither hat sich die Big Bang immer wieder neu erfunden, vorangetrieben von eben diesem revolutionären Geist. Das 21. Jahrhundert hat seine erste Uhren-Ikone.
Das Konzept der Fusion prägt das gesamte Schaffen der Marke und ist das Leitmotiv für jede Kollektion. Die Big Bang-Modelle formen die Geometrien der Zeit neu; die Classic Fusion schafft eine harmonische Balance zwischen Kühnheit und schlichter Eleganz; und die Exceptional Timepieces lösen sich von allen Erwartungen, um unvergleichliche uhrmacherische Projekte zu schaffen. Auch die in der eigenen Manufaktur entwickelten und produzierten Uhrwerke – Unico, Meca-10 und Tourbillonkaliber – tragen die rebellische DNA in sich, die Hublot dazu antreibt, die Konventionen ein ums andere Mal herauszufordern. Damit fügen sie der Kunst der Fusion eine weitere Bedeutungsebene hinzu.
Hublot hat sich seit jeher der Alchemie verschrieben und beschränkt sich dabei nicht nur auf die Manufaktur selbst. Magie gelingt auf dem Fußballfeld und führt zu Partnerschaften mit Großereignissen (UEFA Champions League und UEFA Euro™). Dann wieder gelingt sie bei einem Konzert, einem Basketballspiel, bei einer Kunstperformance oder einem einzigartigen gastronomischen Erlebnis mit den Sterneköchen, die zur Hublot-Familie gehören. Und so werden die Hublot Vibes lebendig – durch Momente der Begeisterung, geteilt von den Hublotistas, der außergewöhnlichen Gemeinschaft stolzer Hublot-Besitzer. Die Kunst der Fusion geht über das Greifbare hinaus. Sie ist eine Lebensart, der Hublot Way of Life.
20-JÄHRIGES JUBILÄUM DER BIG BANG – ZWEI JAHRZEHNTE AN DER SPITZE DER UHREN-AVANTGARDE
Im Jahr 2005 läutete Hublot mit der Big Bang eine neue Ära in der Uhrmacherkunst ein und führte die Marke damit zu ungeahnten Höhen. Nur wenige Zeitmesser haben die zeitgenössische Uhrmacherkunst so verändert wie die Big Bang. Zwanzig Jahre nach ihrer Einführung verkörpert sie weiter die Essenz einer Manufaktur, die die Grenzen des Unbekannten immer wieder neu definiert. Mit exklusiven Materialien und hauseigenen Uhrwerken, allen voran dem Unico und dem Meca-10, bricht die Big Bang mit der Tradition – ein Begriff, zu dem sie sich im Übrigen nie ganz bekannt hat. Einzigartig in ihrer kühnen Ästhetik, vielseitig in ihrem Facettenreichtum – das ist die Big Bang.
Über Daniel Arsham
Daniel Arsham ist ein in New York lebender Künstler, dessen Arbeiten bildende Kunst, Architektur, Performance und Film umspannen. Seine ikonischen Werke lassen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verschmelzen und zeigen die Formbarkeit und Macht der Nostalgie, oft durch Verweise auf Momente des späten 20. Jahrhunderts. Arsham arbeitet mit Vertretern verschiedener Branchen zusammen, um seine unverwechselbare Kunst mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen.
MP-17 MECA-10 ARSHAM SPLASH TITAN SAPPHIRE
REFERENZ | GEHÄUSE | GEHÄUSEBODEN | LÜNETTE | |
917.NJ.6909.RX
MP-17 MECA-10 ARSHAM SPLASH TITAN SAPPHIRE
Limitiert auf 99 Exemplare | Glänzendes, glasperlgestrahltes Titan
Glas: entspiegeltes Saphirglas
Größe: 42 MM Höhe: 15,35 MM Wasserdichtigkeit: 50 M
| Glänzendes, glasperlgestrahltes Titan | Poliertes & lasertexturiertes Saphirglas
Schrauben: 6 H-förmige Titanschrauben | |
ZIFFERBLATT | UHRWERK | ARMBAND UND SCHLIESSE | PREIS | |
Rhodiniert & glänzend glasperlgestrahlt, mit Superluminova in Green Arsham | HUB1205 Skelettiertes Manufakturwerk mit Handaufzug und Gangreserveanzeige in PVD grau
Höhe 6,8 mm Durchmesser 33,50 mm
Frequenz (Hz): 3 (21.600 A/H) Gangreserve: 240 Stunden Anzahl der Bestandteile: 264 Rubine: 29
| Schwarzer Kautschuk mit Charmille-Maserung, dekoriert mit dem Arsham-Monogramm
Faltschließe aus Titan | CHF 60.000 EUR 69.000 USD 69.000 GBP 57.000
|
HUBLOT: www.hublot.com
Foto- https://mma.prnewswire.com/media/2791678/Hublot.jpg
Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1920991/5552274/Hublot_Logo.jpg

View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/hublot-und-daniel-arsham-prasentieren-die-mp-17-arsham-splash-die-jungste-evolution-einer-fluiden-kunstlerischen-haute-horlogerie-302579043.html