JA Solar beteiligt sich am UN-Klimagipfel 2025

02.10.25 11:32 Uhr

NEW YORK, 2. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- JA Solar, der führende Anbieter von Photovoltaik (PV)-Lösungen, hat am Klimagipfel 2025 der Vereinten Nationen teilgenommen und dabei seine Erfahrung in Sachen Nachhaltigkeit und Bemühungen um den Klimaschutz unter Beweis gestellt. Li Jing, President of Branding and Sustainability Officer bei JA Solar, wurde zur Teilnahme am Gipfel eingeladen und sprach bei mehreren hochrangigen UN-Sitzungen.

In einem wichtigen Schritt in Richtung eines grünen Wandels veröffentlichte JA Solar während des Gipfels seinen ersten Bericht über die ökologische Nachhaltigkeit in der Sitzung "Vermeidete Emissionen" - zusammen mit der Faster, Foster, Fairer, Further-reaching (4F) Environmental Climate Strategy. In Anlehnung an die neuesten globalen Offenlegungsstandards stellt der Bericht systematisch Risiko- und Chancenanalysen, Managementpraktiken und Ziele für fünf zentrale Umweltthemen vor. Es bietet nicht nur einen klaren Weg für den grünen Wandel von JA Solar, sondern setzt auch einen Maßstab für PV-Unternehmen weltweit, was die systematische Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken angeht.

Was die Verantwortung betrifft, so hat JA Solar seine Bemühungen in einer Reihe von Reden über einen gerechten Übergang dargelegt: Sie hat ein SOP für eine verantwortungsvolle Lieferkette eingerichtet, das Politik und Leitlinien, Risikoermittlung und -überwachung sowie Korrektur- und Abhilfemaßnahmen umfasst. Im Jahr 2025 hat JA Solar ESG-Schulungen für über 400 Zulieferer durchgeführt.

JA Solar hat außerdem einen systematischen Mechanismus zur Überprüfung der Einhaltung von Arbeitsrechten eingerichtet und führt regelmäßig Untersuchungen und Bewertungen der Arbeitsrechtsrisiken in seinen Betrieben durch. Diese Bemühungen haben den Lieferanten geholfen, ihre Nachhaltigkeitskompetenzen zu verbessern, die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu stärken und operative Risiken zu verringern.

Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit teilte JA Solar auf dem Treffen im UN-Hauptquartier seine Praktiken im Zusammenhang mit der Global Solar Sustainable Alliance (GSSA) mit, die das Unternehmen gemeinsam mit 28 Partnern aus der PV-Lieferkette gegründet hat. Die Allianz wird das Engagement für globale Interessengruppen stärken und nachhaltiges Wachstum in der gesamten Wertschöpfungskette fördern.

Der UN-Klimagipfel ist eine besondere hochrangige Veranstaltung zum Thema Klimaschutz, die von UN-Generalsekretär António Guterres ausgerichtet wird und in deren Mittelpunkt die Staats- und Regierungschefs verschiedener Länder stehen, die ihre national festgelegten Beiträge (NDCs) aktualisieren und sich dazu verpflichten. Mit Blick auf die Zukunft ist JA Solar bestrebt, die beiden Triebkräfte der technologischen Innovation und der ESG-Praktiken zu nutzen, um erneuerbare Energien zu unterstützen und gleichzeitig synergetische globale Bemühungen zu fördern, um eine stärkere Grundlage für die Kohlenstoffneutralität zu schaffen.

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2749523/JA_Solar____logo_Logo.jpg

 

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/ja-solar-beteiligt-sich-am-un-klimagipfel-2025-302573545.html