Rhön-Klinikum: Mehr Dividende

Der Krankenhausbetreiber Rhön-Klinikum will künftig spürbar mehr von seinem Gewinn an die Aktionäre ausschütten als vor dem Verkauf eines Großteils seiner Kliniken.
Werte in diesem Artikel
Deutlich mehr als 60 Prozent des Konzerngewinns sollten als Dividende gezahlt werden, sofern das Geld nicht für Zukäufe gebraucht werde, sagte Finanzvorstand Jens-Peter Neumann auf der Bilanzpressekonferenz.
Bis 2013 hatte sich Rhön-Klinikum eine Ausschüttungsquote von 40 Prozent zum Ziel gesetzt. "Wir werden damit ein Dividendentitel", sagte Neumann. Das Unternehmen hat nach dem Klinikverkauf netto mehr als 540 Millionen Euro auf der hohen Kante.
Eine erste Übernahme hat Vorstandschef Martin Siebert schon 2015 im Visier. Die kreiseigene Klinik in Bad Neustadt an der Saale soll in das "Campus-Konzept" integriert werden. (Redaktion €uro am Sonntag)
Ausgewählte Hebelprodukte auf RHÖN-KLINIKUM
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf RHÖN-KLINIKUM
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere RHÖN-KLINIKUM News
Bildquellen: Dino Osmic / Shutterstock.com, Alessio Ponti / Shutterstock.com