NAGA: Rückkehr auf den Wachstumspfad soll 2026 gelingen

18.12.25 08:01 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


NAGA: Rückkehr auf den Wachstumspfad soll 2026 gelingen | finanzen.net

Die Aktie von NAGA hat unter einer unterplanmäßigen Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr stark gelitten. Gelingt 2026 die Rückkehr auf den Wachstumspfad, eröffnet das aus Analystensicht großes Erholungspotenzial.

Die Geschäftsentwicklung der NAGA Group ist nach Darstellung von SMC-Research in 2025 unterplanmäßig verlaufen, was kürzlich eine Reduktion der Prognose erfordert hat. In 2026 soll mit NAGA One aber die Rückkehr auf den Wachstumspfad gelingen. SMC-Analyst Holger Steffen traut dem Unternehmen die Trendwende zu, stuft das Szenario jetzt aber als spekulativ ein.

NAGA arbeite laut SMC-Research mit Hochdruck an einer Rückkehr auf den Wachstumspfad. Die Marketingaktivitäten seien im laufenden Jahr deswegen hochgefahren worden, was sich bereits in einer deutlichen Steigerung der neu für die Plattform gewonnenen Nutzer und der eröffneten Konten widerspiegele.

In einem Marktumfeld mit einer sehr geringen Volatilität in den Sommermonaten und zum Herbstanfang habe sich das aber noch nicht adäquat in den Handelsresultaten niedergeschlagen. Deswegen habe die Jahresprognose jetzt reduziert werden müssen. Statt eines Umsatzes von 74 Mio. Euro werden laut den Analysten nun 62 bis 66 Mio. Euro erwartet. Die dadurch fehlenden Deckungsbeiträge – bei fortgesetzten Investitionen in das Wachstumspotenzial – schlagen sich entsprechend deutlich im EBITDA nieder, für das nun 3 bis 6 Mio. Euro statt zuvor 12 Mio. Euro erwartet werden, so die Analysten.

Sie hatten wegen der schwierigen Rahmenbedingungen bereits mit unterplanmäßigen Resultaten gerechnet, die neue Prognose liege aber trotzdem ein Stück unter ihren Schätzungen, die sie daher abgesenkt haben.

Gleichwohl trauen sie dem Unternehmen aufgrund des fortgesetzten dynamischen Ausbaus der Nutzerbasis und dem weiteren Roll-out der Wachstumsstrategie – mit der weiterentwickelten Plattform NAGA One im Zentrum – in den nächsten Jahren eine erfolgreiche Expansion mit steigenden Margen zu. Diese spiegele sich in ihrem Kursziel wider, das trotz einer Abwärtsrevision mit 11,30 Euro (zuvor: 14,00 Euro) weit über dem aktuellen Börsenkurs liege.

Die deutliche Prognoseabsenkung unterstreiche allerdings, dass eine Abhängigkeit von den Handelsaktivitäten an den Märkten bestehe, die durch die fortschreitende Diversifikation der Aktivitäten (etwa im Payment-Segment) noch nicht ausreichend abgefedert werde. Das erhöhe das Prognoserisiko, was die Analysten im Urteil „Speculative Buy“ abbilden.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 18.12.2025 um 8:15 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 17.12.2025 um 18:00 Uhr fertiggestellt und am 18.12.2025 um 8:15 Uhr  veröffentlicht.

 

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2025/12/2025-12-18-SMC-Comment-NAGA_frei.pdf

 

 

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

 

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps