NanoRepro: Ein spannendes Produkt für einen riesigen Markt

03.02.26 07:18 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


NanoRepro: Ein spannendes Produkt für einen riesigen Markt | finanzen.net

NanoRepro ist die Rückkehr auf den Wachstumspfad gelungen, die mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung einhergeht. Zugleich erschließt sich das Unternehmen mit einem spannenden neuen Produkt einen sehr großen Markt.

Werte in diesem Artikel
Aktien

1,45 EUR 0,00 EUR 0,00%

NanoRepro hat sich auf Konsumgüterprodukte für den Health-Care-Markt spezialisiert, wobei ein Schwerpunkt der Aktivitäten auf Selbsttests liegt. Dieses Geschäft hat in der Corona-Pandemie einen Schub erhalten, danach hat sich die Lage wieder deutlich beruhigt. Trotzdem hat das Unternehmen inzwischen eine breite Produktpalette aufgebaut, die über diverse Kanäle vermarktet wird, wobei vor allem die Partnerschaft mit der Drogeriekette dm – hier liefert NanoRepro auf White-Label-Basis – ein hohes Gewicht hat.

Umsatz steigt, Verlust sinkt

Im ersten Halbjahr 2025 konnte im Kerngeschäft ein deutliches Wachstum erzielt werden, die Umsätze mit Selbsttests haben von 1,3 auf 2,1 Mio. Euro zugelegt. Insgesamt lag der Halbjahresumsatz der AG bei 2,4 Mio. Euro, was einer Steigerung zum Vorjahr um 37 Prozent entsprach - die weitere Einnahmequelle neben den Schnelltests sind dabei Nahrungsergänzungsmittel. Zusammen mit Fortschritten in der Kostenstruktur konnte das Wachstum für eine Reduktion des Periodenfehlbetrags von -1,2 auf -0,8 Mio. Euro genutzt werden. Das Bilanzbild der Gesellschaft ist mit einer EK-Quote von 98 Prozent zum Stichtag und einer Liquidität von 7,3 Mio. Euro sehr solide.

Wichtige Beteiligungen

Die bisherigen Umsatz- und Ergebniszahlen zeigen aber nur einen Teil der Aktivitäten, denn das Unternehmen hat das Leistungsspektrum in den letzten Jahren mit größeren Beteiligungen signifikant erweitert. Eine wesentliche Säule ist dabei die Paedi Protect AG, von der NanoRepro seit dem Jahr 2024 etwas mehr als 50 Prozent der Anteile hält, die für 17,7 Mio. Euro erworben wurden. Die Gesellschaft, die sich auf innovative und nachhaltige Hauptpflegeprodukte fokussiert hat, dürfte im letzten Jahr nach der letzten Schätzung der Analysten von GBC einen Umsatz von 10,5 Mio. Euro erwirtschaftet haben. Ein weiteres Standbein im Bereich der Hautpflegeprodukte stellt die Deutsche Kosmetikwerke AG dar, die, mitinitiiert von Spitzensportlern wie Manuel Neuer und Angelique Kerber, sehr hochwertige Sonnenschutz- und Pflegeprodukte auf Basis neuster medizinsicher Erkenntnisse herstellt. NanoRepro hält direkt 10,5 Prozent der Deutschen Kosmetikwerke und hat dafür 3 Mio. Euro investiert, weitere 21,6 Prozent liegen in den Händen von Paedi Protect.

Spannendes neues Produkt

Für 2025 wird NanoRepro einen konsolidierten Konzernabschluss vorlegen, in den die Zahlen von Paedi Protect somit eingehen. Noch nicht konsolidiert werden hingegen die Resultate der neusten Beteiligung hyped about science GmbH, von der im letzten Jahr etwas mehr als 33 Prozent für 3,5 Mio. Euro erworben wurden. Die Gesellschaft nimmt eine wichtige Position in der Wachstumsstrategie von NanoRepro ein, denn sie wird künftig ein breites Produktportfolio unter der Marke „PHLAS“ anbieten. Zu diesem Zweck hat NanoRepro zum 1. Januar das eigene Nahrungsergänzungsmittelgeschäft (und Mitarbeiter) an hyped transferiert, außerdem gehören Hautpflegeartikel zum Sortiment. Im Zentrum der Aktivitäten wird aber das innovative Kaltplasmagerät PHLAS stehen, das nach Unternehmensangaben eine „schonende, nebenwirkungsfreie, effektive Behandlung von Hautunreinheiten – etwa bei Akne, Pickeln, Rosacea oder auch perioraler Dermatitis“ ermöglicht. Ein riesiger Milliardenmarkt, für den PHLAS nach Darstellung von NanoRepro tatsächlich eine spürbare Verbesserung der Pflege ermöglicht.

2026 läuft das Geschäft an

Aktuell wird die Vermarktung vorbereitet, die im laufenden Jahr zunächst online ausgerollt werden soll. Ist das erfolgreich, kann eine Skalierung auf breiterer Basis folgen. NanoRepro hat sich vorsorglich bereits die Option gesichert, den Anteil an hyped für 2 Mio. Euro auf mehr als 50 Prozent aufzustocken.

Insgesamt gute Perspektiven

Neben PHLAS sind die Wachstumschancen aber auch für die anderen Bereiche durchaus attraktiv. So arbeitet das Unternehmen u.a. daran, für die Selbsttests neue Großkunden zu gewinnen. Die Initiativen könnten sich insgesamt in kontinuierlichem Wachstum und einer sukzessiven Verbesserung des Ergebnisses niederschlagen. Die Aktie hat angesichts dieser Perspektiven in den letzten Monaten eine Unterstützung bei 1,50 Euro aufgebaut, bei der die Korrektur nach dem vorherigen Kursanstieg somit enden könnte. Wir erwarten einen positiven Newsflow als belebendes Element, wobei vor allem Fortschritte bei der Vermarktung des Kaltplasmageräts das Potenzial für eine Neubewertung der Aktie bergen.

Einer positiven Neubewertung wurde in jüngster Zeit auch die Aktie von OHB unterzogen, zuletzt war die Lage dann aber spürbar überhitzt: zum Artikel

Erst angelaufen ist der Prozess der Neubewertung bei Medios, da dem Unternehmen eine Stärkung der margenstarken Geschäftsbereiche gelungen ist: zum Artikel

Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Erstellung am 03.02.26 um 07:15 Uhr. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.322 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand: 31.01.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zur SmartCaps-Redaktion, insbesondere zu Arbeitsmethoden und zu potenziellen Interessenkonflikten, sowie unseren Disclaimer/Haftungsausschluss: zum Artikel

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps