PATEO und SenseTime schließen sich zusammen, um ein KI-„Superhirn" für die Automobilindustrie zu entwickeln und intelligente Cockpits mit dem Qinggan Large Model neu zu gestalten

08.10.25 23:10 Uhr

Dies ist eine strategische Zusammenarbeit, die die künftige Art der Mobilität verändern kann.

SHANGHAI, 8. Oktober 2025 /PRNewswire/ -- Am 8. Oktober gaben PATEO, ein führendes Unternehmen im Bereich Automobilintelligenz, und SenseTime, ein Riese im Bereich künstliche Intelligenz, den Abschluss einer umfassenden strategischen Partnerschaft bekannt, in deren Rahmen sie sich auf die tiefgreifende Integration großer KI-Modelle in intelligente Cockpits konzentrieren werden. Gleichzeitig geben sie Investitionszusagen ab und treffen gemeinsam Gesamtplanungen und -vereinbarungen in Spitzenbereichen wie humanoiden Robotern und der Integration von Cockpit- und Fahrfunktionen. Dies ist ein Meilenstein im Zuge des Eintritts der chinesischen Branche für intelligente vernetzte Fahrzeuge in eine neue „KI-gesteuerte" Phase.

Derzeit entwickeln sich intelligente Cockpits von „funktionaler Integration" zu „emotionalen und personalisierten" Erfahrungen. Als Unternehmen für KI-Plattformen, das Hardware-Engineering und Integrationsfähigkeiten auf Automobilniveau kombiniert, ist PATEO bestrebt, Lösungen für die gesamte Kette anzubieten, von der zugrunde liegenden Software bis zu Cloud-Diensten. Basierend auf inländischen Open-Source-Modellarchitekturen und dem Großmodell „SenseNova" von SenseTime passt PATEO den Dienst „Qinggan Large Model" für den Cockpit-Bereich an und trainiert ihn. Dabei wird ein vollständiger technologischer geschlossener Kreislauf aufgebaut, der branchenweit wegweisend für die Schaffung eines KI-Agenten auf Plattformebene ist, der mehrere Agentenfunktionen wie digitale Unterhaltung, lokale Dienste, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie Mobilitätsnavigation integriert und einen grundlegenden Sprung vom Feature-Stacking zu szenariobasierten intelligenten Diensten ermöglicht.

Unterstützt durch die Rechenleistung der AIDC-Infrastruktur und selbst entwickelte KI-Inferenz- und Trainingschips werden beide Parteien gemeinsam Hochleistungsserver einsetzen, um das intelligente Cockpit-Erlebnis in mehreren Dimensionen zu rekonstruieren, darunter Interaktionsschnittstelle, aktive Hilfe und Sicherheit, personalisierte Interaktion und szenariobasierte Intelligenz. Gleichzeitig wird ein effizienter Kooperationsmechanismus für den Aufbau des „geräteseitigen Großmodells" eingerichtet: Dieser gewährleistet eine Echtzeitreaktion im Millisekundenbereich, kontinuierliche Iteration und Weiterentwicklung und bildet eine hybride intelligente Plattform für vernetzte Fahrzeuge mit führenden KI-Chips und Cloud-Technologie. Damit wird eine tiefgreifende Integration und effiziente Umsetzung von KI-Fähigkeiten in Automobil-Szenarien erreicht.

Im vielbeachteten Bereich der humanoiden Roboter werden beide Seiten ihre Kernkompetenzen intensiv integrieren, um grenzüberschreitende Durchbrüche zu erzielen. SenseTime wird mit seinen führenden Algorithmen zur visuellen Wahrnehmung das „Gehirn" und das „visuelle System" für humanoide Roboter entwickeln und sie mit Fähigkeiten zur Anpassung an die Umgebung und zur Interaktion ausstatten. PATEO wird seine Erfahrung in den Bereichen Hardware-Design, zugrunde liegende Betriebssysteme, Integration von Chipmodulen in Automobilqualität und groß angelegte Massenproduktion aus dem Bereich der intelligenten Cockpits auf den „Körper" und das „neuronale Netzwerk" des Roboters anwenden und so für Zuverlässigkeit, Sicherheit und technische Machbarkeit sorgen. Auf dieser Grundlage werden beide Seiten eine hochflexible und hochintelligente Allzweck-Humanoidroboterplattform der neuen Generation entwickeln, die Durchbrüche in Bereichen wie intelligenten Cockpit-Dienstleistungen und Fahrzeugwartung erzielen und die Transformation der intelligenten Robotikindustrie vorantreiben soll.

Im Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung des Ökosystems werden die beiden Parteien Full-Stack-Lösungen entwickeln, die sich auf die Integration von Cockpit- und Fahrfunktionen, die Koordination zwischen Fahrzeug und Straße sowie die Expansion im Ausland konzentrieren. Im Bereich der Integration von Cockpit- und Fahrfunktionen werden sie eine tiefgreifende Verschmelzung von Fahrentscheidungen und Cockpit-Erfahrungen fördern, personalisierte Szenariofunktionen auf Basis von AIGC entwickeln und eine einheitliche Interaktion zwischen „Mensch, Fahrzeug und Umgebung" erreichen. Für die Koordination zwischen Fahrzeugen und Straßen werden sie große KI-Modelle einsetzen, um V2X-Daten in Echtzeit zu analysieren, Verkehrssignale und Routenplanung zu optimieren und Cloud-Edge-Kollaborationsplattformen aufzubauen, um die Effizienz der Interaktion zwischen Fahrzeugen und Straßen zu verbessern. Bei der Implementierung im Ausland werden sie sich auf die Grundlage von PATEO bei der Betreuung internationaler Marken und den lokalisierten Support von SenseTime stützen, um Chinas intelligente Konnektivitätstechnologie weltweit zu fördern.

Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine umfassende Implementierung, von intelligenten Cockpits bis hin zur Robotik und von der Intelligenz einzelner Fahrzeuge bis hin zur Koordination zwischen Fahrzeugen und Straßen, und präsentiert ein neues Paradigma für die integrierte Entwicklung von „KI + Automobil".

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/2791381/20251008125132.jpg

Cision View original content:https://www.prnewswire.com/news-releases/pateo-und-sensetime-schlieWen-sich-zusammen-um-ein-ki-superhirn-fur-die-automobilindustrie-zu-entwickeln-und-intelligente-cockpits-mit-dem-qinggan-large-model-neu-zu-gestalten-302578976.html