Platow-Kolumne

Börsenzwerge können Riesen sein!

11.09.09 16:21 Uhr

Börsenzwerge können Riesen sein! | finanzen.net

Seit Ausbruch der Finanzkrise haben die Aktien kleiner Gesellschaften einen besonders schweren Stand.

Allein zwischen Juli 2007 und März 2009 verlor der Small-Cap-Index SDAX rd. 68% an Wert, während der deutsche Hauptindex DAX „nur“ 55% abgab. Auch im Zwei-Jahres-Vergleich hinken die „Kleinen“ den Blue Chips rund 16 Prozentpunkte hinterher.

In Krisenzeiten klammern sich Investoren an Bekanntes. Weniger geläufige Gesellschaften, womöglich noch mit „exotischen“ oder erklärungsbedürftigen Geschäftsmodellen, werden links liegen gelassen, zumal häufig nur wenig oder gar kein Research angeboten wird. Die Befürchtung, bei der eigenen Analyse ein wichtiges Detail zu übersehen, schreckt gerade viele institutionelle Investoren zusätzlich zur spärlichen Liquidität von einer Anlage in „Börsenzwerge“ ab.

Doch gerade bei den Titeln der zweiten und dritten Reihe lohnt oft ein genauerer Blick. Deshalb waren in den letzten Tagen wieder fünf PLATOW-Börsenredakteure im Einsatz, um auf mehreren Small-Cap-Konferenzen für Sie auf Schatzsuche zu gehen. Unsere gesammelten Eindrücke: Die Wunden der Finanzkrise beginnen zu vernarben. Vorstände wagen sich allmählich aus der Deckung, geben endlich wieder konkrete Jahresziele aus, gelegentlich sogar gewürzt mit einer Prise Wachstumsfantasie. Manche Veranstaltung wurde genutzt, um Brandneues zu verkünden oder näher zu erläutern. So gab z. B. CFC Industriebeteiligungen im Umfeld der SCC Small Cap Conference in Frankfurt bekannt, künftig wieder im guten alten HGB zu bilanzieren.

Fazit: Das Segment der Kleinstaktien ist keineswegs tot. Wir sind unverändert der Meinung, dass gerade dort die Chance, auf unentdeckte Perlen zu stoßen, signifikant größer ist als in den weitgehend „kapitalmarkteffizienten“ Börsensegmenten wie DAX oder MDAX, die von einer Heerschar Analysten beobachtet werden.

Christoph Frank leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des von der Deutschen Bank aufgelegten DB Platinum III Platow Fonds. Die „PLATOW Börse“ erscheint 2-mal pro Woche. Bestellen: http://www.platow.de/boerse/uss/downloadTrial.html;jsessionid=510E44405734F474373A3CC2C08DD85BDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.