PSI Software: Potenzial jetzt ausgereizt?

13.10.25 09:56 Uhr

SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.


PSI Software: Potenzial jetzt ausgereizt? | finanzen.net

Die Aktie von PSI Software hat den nächsten Kurssprung gemacht, nachdem das Unternehmen heute den Abschluss einer Investorenvereinbarung und ein anstehendes freiwilliges Übernahmeangebot bestätigt hat. Ist das Ende der Fahnenstange damit erreicht?

Werte in diesem Artikel
Aktien

45,10 EUR 0,60 EUR 1,35%

Am letzten Donnerstag hatten wir auf Medienberichte zu einem anstehenden Übernahmeangebot für PSI Software hingewiesen. An der Börse hatte das zu einem ersten Kurssprung auf 29 bis 30 Euro geführt. Wir hatten gemutmaßt, dass das Potenzial damit noch nicht ausgereizt sein könnte:

zum Artikel

Und das hat sich schnell bestätigt, denn heute hat das Unternehmen den Abschluss einer Investorenvereinbarung mit Warburg Pincus bekannt gegeben, die ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für 45 Euro je Aktie vorsieht.

Der Interessent hat sich zudem bereits 28,5 Prozent der Anteile gesichert.

Der Börsenkurs ist im Anschluss in die Nähe des Angebotspreises gestiegen. Wer jetzt noch kauft, spekuliert auf eine Nachbesserung oder darauf, dass ein anderer Interessent gegebenenfalls mit einem höheren feindlichen Gebot reingrätscht.

Möglich ist das zumindest. Und das Downsiderisiko, dass der Deal platzt und sich kein anderer Käufer mehr findet, scheint auch überschaubar.

Denn mit einer Mindestannahmequote von 50 Prozent, in der auch noch die Anteile, die E.ON weiterhin halten wird – das sind 17,77 Prozent – angerechnet werden, wurde die Hürde im Hinblick auf den bereits gesicherten Anteil jedenfalls sehr niedrig angesetzt.

Ebenfalls spannend ist die Entwicklung bei K+S, da eine Reduktion der Gewinnziele für das laufende Jahr nicht ausgeschlossen ist: zum Artikel

Bereits reduziert wurde die Ertragsprognose von Energiekontor, trotzdem gibt es einen Hoffnungsschimmer: zum Artikel

Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.100 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand 5.10.25) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.

SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps