Trader 2021 Spielbericht Tag 4: Gegenbewegung im DAX sorgt für Spannung im Börsenspiel (Werbung)
Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich

Der deutsche Leitindex startete mit Abschlägen in den gestrigen Handelstag, konnte sich jedoch im Tagesverlauf erholen. Zur Xetra Schlussauktion um 17:30 Uhr konnte dann doch ein kleines Plus von 12 Punkten vermeldet werden.
Die Aussagen der EZB, dass die Anleihekäufe langsamer als vom Markt befürchtet reduziert werden, wirkte beruhigend auf die Marktteilnehmer. Der derzeitige monatliche Kauf von Wertpapieren im Rahmen des Pandemic Emergency Purchasing Programme (PEPP) wird nun im vierten Quartal von 80 Mrd. auf bis zu 60 Mrd. monatlich zurückgefahren.
In Kombination mit positiven Vorzeichen aus Asien erhofft man einen positiven Handelsverlauf in Europa zum Abschluss dieser turbulenten Handelswoche.
Die gestrige Gegenbewegung an den Märkten wirkte sich entscheidend auf die Rangliste im Börsenspiel aus. Fast alle aus der bisherigen Führungsriege konnten von der Erholung profitieren. Trotzdem gab es ein paar Teilnehmer, welche deutlich besser als andere im Markt positioniert waren. Fünf davon haben nun die magische 200.000 Euro Marke geknackt, das sind ganze 100 Prozent auf Wochenbasis. "Muelmar", "Ema.Stan", "WittyFool", "Gerdi1985" und "Belilimo" trennen nun nur noch wenige Handelsstunden von den möglichen 2.222 Euro Wochengewinn (gesponsert von der Börse Stuttgart).
Die besten Chancen für den Sieg hat im Moment "Muelmar" auf dem ersten Platz. Wie die meisten Teilnehmer, profitierte auch dieser von dem Einbruch im DAX zur Wochenmitte. Dabei war es ein Classic Turbo-Optionsschein Put auf den DAX (SF7U09), welcher Ihn in der Rangliste nach vorne katapultierte. Sein Timing war jedoch besser als das der übrigen Teilnehmer. Den bei einem Euro gekauften Optionsschein verkaufte er fast am Hoch mit 400% Gewinn bei 5 Euro. Von der gestrigen Gegenbewegung profitierte er zusätzlich mit einem Classic Turbo-Optionsschein Call auf den DAX (SD67NY). Wer nun glaubt, dass dieser sich ausschließlich auf den DAX konzentriert, hat sich jedoch getäuscht. Aktuell versucht er mit einem BEST Turbo-Optionsschein Put (SF72DN) von Preisrückgängen im Brent Öl-Preis zu profitieren. Wir sind gespannt, ob er dem Verfolgerfeld mit dieser Strategie ein Schnippchen schlagen kann. Am Montag werden wir es wissen!
Bildquellen: SOCIETE GENERALE