Hot Stock der Wall Street: Weight Watchers

Bis auf die Knochen abgemagert - so lässt sich der Kursverlauf des Diät-Dienstleisters beschreiben. Trotz Übernahmefantasie bleibt der Titel vor allem eines: riskant.
von Tim Schäfer, Euro am Sonntag
Gegenüber dem Höchstkurs hat sich der Aktienkurs von Weight Watchers geviertelt. Der Börsenwert beträgt 1,3 Milliarden Dollar. Gemessen am erwarteten Umsatz von 1,45 Milliarden Dollar ist das wenig. Das New Yorker Unternehmen leidet unter der wachsenden Konkurrenz von Gratis-Smartphone-Apps und kostenlosen Internetangeboten. Die Nachfrage nach den eigenen, gebührenpflichtigen Gruppentreffen geht deshalb zurück.
Im zweiten Quartal sank der Umsatz um 16 Prozent. Der Überschuss schrumpfte von 65 auf 54 Millionen Dollar. Doch der Turnaround-Plan des neuen Chefs James Chambers, unter anderem mit einer stärkeren Einbindung von Apps, kommt voran. Chambers peilt für 2014 ein Ergebnis je Aktie von rund 1,70 Dollar an. Damit legt er die Messlatte etwas höher. Mit rund 13 ist das KGV moderat. Der Fondsinvestor Westend S.A., der bereits über zehn Prozent des Grundkapitals besitzt, begann Anfang August seine Position aufzustocken. Auf dem niedrigen Kursniveau ist der Marktführer ein potenzieller Übernahmekandidat. Riskant!
ISIN: US 948 626 106 1
Kursziel: 20,00 Euro
Stopp: 13,50 Euro
Über den Autor
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!
Weitere News
Bildquellen: Istockphoto, Stephen Chernin/Getty Images/iStockphoto