US-Unternehmen übernimmt deutschen Auto-Teilehändler Stahlgruber

11.12.17 19:21 Uhr

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der US-Autoteilehändler LKQ kauft den deutschen Auto-Ersatzteilehändler Stahlgruber. Der Kaufpreis für die Stahlgruber GmbH entspreche einem Unternehmenswert von etwa 1,5 Milliarden Euro, teilte die Holding Stahlgruber Otto Gruber AG (Poing bei München) am Montag weiter mit.

Wer­bung

Die Entscheidung für das US-Unternehmen mit Sitz in Chicago sei das Ergebnis einer intensiven Prüfung mehrerer Kaufangebote. "Durch den Zusammenschluss mit LKQ Corp. kann Stahlgruber seine herausragende Marktposition im europäischen Kfz-Teilemarkt halten und weiter ausbauen", erklärte der Vorstandschef der Holding, Heinz Reiner Reiff. " Wir sind stolz, die circa 6600 Stahlgruber-Mitarbeiter in der LKQ-Familie willkommen zu heißen", sagte LKQ-Chef Dominick Zarcone.

LKQ Corp. sieht sich als führender Anbieter im internationalen Kraftfahrzeug-Teilemarkt mit Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Taiwan. Die Übernahme stehe noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Behörden. LKQ rechnet mit einem Abschluss der Übernahme spätestens zu Beginn des zweiten Quartals 2018./ro/DP/das