US-Anleihen: Leichte Kursgewinne

09.05.25 17:29 Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Freitag etwas zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) stieg um 0,16 Prozent auf 110,97 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Anleihe fiel auf 4,36 Prozent.

Wer­bung

Die Anleihen machten aber nur einen Teil ihrer Vortagsverluste wett. Sie hatten am Vortag von der gestiegenen Risikoneigung profitiert. Hier hatte sich vor allem die gestiegene Risikoneigung ausgewirkt.

Trump hat kurz vor den ersten Gesprächen zwischen China und den Vereinigten Staaten eine Senkung der Zölle von bisher 145 Prozent ins Gespräch gebracht. "80% Zölle auf China scheinen in Ordnung zu sein!", schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Das sei die Entscheidung von Scott B., fügte er hinzu. Finanzminister Scott Bessent führt an diesem Wochenende erstmals Gespräche mit chinesischen Vertretern.

Bereits am Donnerstag hatten sich die USA und Großbritannien im Zollstreit geeinigt. Für die Vereinigten Staaten ist die Vereinbarung mit den Briten die erste mit einem wichtigen Handelspartner seit der Anfang April verkündeten weitreichenden Verhängung von US-Zöllen./jsl/he