DAX gibt Gewinne vom Vortag wieder ab

17.03.23 14:35 Uhr

Werbemitteilung unseres Partners
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich


  • Benchmark in Europa verliert im zweiten Teil der Sitzung
  • Unternehmen reagieren auf den Zusammenbruch der SVB
  • FedEx-Zahlen treiben Logistikunternehmen nach oben 

Die letzte Sitzung dieser Woche in Europa begann in relativ guter Stimmung, unterstützt durch die gestrige Rallye an der Wall Street, die durch die Ankündigung angeheizt wurde, dass große Banken wie Morgan Stanley und JP Morgan an einer Rekapitalisierung der First Republic Bank, einer weiteren vom Zusammenbruch bedrohten Bank in den USA, interessiert seien. Im zweiten Teil des heutigen Handelstages kam es jedoch zu einer abrupten Umkehr, nachdem bekannt wurde, dass die SVB Konkurs nach Chapter 11 angemeldet hatte. Die Revision der Inflationsdaten aus der Eurozone brachte keine wesentliche Veränderung gegenüber dem ersten Wert.

Die Stimmung in Europa verschlechterte sich in der letzten Handelssitzung der Woche, auch wenn der Handelsbeginn unter der relativen Dominanz der Nachfrageseite stand. Quelle: xStation5 von XTB

Die Aktien von Symrise (SY1.DE) entwickeln sich im Vergleich zu anderen Unternehmen auf dem deutschen Markt aufgrund der hochgestuften Empfehlung von Goldman Sachs gut. Die Investmentbank stuft die Aktien des Unternehmens von ihrer vorherigen Einstufung "neutral" auf "kaufen" mit einem Kursziel von 117 Euro. 

Europäische Logistik- und Frachtunternehmen profitieren von den besser als erwartet ausgefallenen Ergebnissen von FedEx und der Anhebung der Gewinnprognosen des Unternehmens. Die Deutsche Post (DPW.DE) gewinnt 0,52% und AP Maersk (MAERSKA.DK) steigt um über 1,1%.

***

Brokerwahl 2023 - XTB

***

Trotz der guten Stimmung im Bankensektor zu Beginn der Sitzung aufgrund des Interesses großer US-Banken an einer Rekapitalisierung der insolventen First Republic Bank (FRC.US) verschlechterte sich die Stimmung nach der neuen Ankündigung erheblich. Die SVB-Bank hat die Durchführung des Konkursverfahrens nach Chapter 11 beantragt. Die Bestimmungen von Chapter 11 ermöglichen es, dass ein Unternehmen im Falle eines Konkurses seine Tätigkeit fortsetzen kann, während es unter gerichtlicher Aufsicht reorganisiert wird. 

 

Entwicklung der institutionellen Beteiligungen an einzelnen Unternehmen des DAX (Daten der letzten Sitzung). Quelle: Bloomberg

Größte prozentuale Veränderungen und Informationen von einzelnen Unternehmen im DAX. Quelle: Bloomberg

DAX / DE30 Analyse:

Die Stimmung am deutschen Aktienmarkt verschlechterte sich im zweiten Teil der letzten Handelssitzung dieser Woche. Die DE30-Kontrakte versuchten, den durch das 78,6%-Retracement gesetzten Widerstand zu testen, jedoch ohne Erfolg. Derzeit sinken die Notierungen in Richtung des gestrigen Eröffnungsniveaus. Quelle: xStation5 von XTB

***
Die "große" Handelszeit geht von 08.00 bis 22.00 Uhr deutscher Zeit. Viele andere Broker bieten einen niedrigen Spread nur von 09.00 bis 17:30 Uhr - XTB bietet den durchgängig niedrigen Spread in der GROSSEN Handelszeit. Erleben Sie den XTB Vorteil. 

BESTE Spreads für DAX, Nasdaq und Indizes

***

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis

CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Anlageberatung dar. Die Mitteilungen sind als Werbemitteilung zu verstehen.