Große Expertenumfrage: Was die US-Zinswende für die Börsen bedeutet

Die US-Notenbank hat gestern die lange erwartete Zinswende eingeleitet. Was das für die Finanzmärkte bedeutet
Das erklären Jörg Krämer (Commerzbank), Robert Halver (Baader Bank) und Holger Schmieding (Berenberg Bank).Herr Krämer, die Fed hat die Leitzinsen gestern wie von vielen erwartet, zum ersten Mal seit fast zehn Jahren erhöht. Ist Lehman Brothers damit nun endgültig Geschichte?
Ja, die amerikanische Wirtschaft hat die Krise längst hinter sich gelassen. Die privaten Haushalte haben ihre Schulden abgebaut, die Banken ihr Eigenkapital aufgebaut und es herrscht fast Vollbeschäftigung.
Im November sind in den USA Präsidentschaftswahlen. Die Fed hat eine Projektion von 1,375 Prozent für 2016 bekräftigt. Glauben Sie tatsächlich, dass die US-Notenbanker 2016 weiter an der Zinsschraube drehen werden?
Ja, die amerikanische Notenbank dürfte ihren Leitzins im kommenden Jahr weiter anheben - vermutlich 3 Mal um je 25 Basispunkte. Schließlich dürfte sich der Lohnanstieg wegen der niedrigen Arbeitslosenquote allmählich beschleunigen, das wird die Prognose der Fed stützen, dass auch die Inflationsrate langsam nach oben dreht.
Das US-Wirtschaftswachstum hat sich im Jahresverlauf allerdings merklich abgekühlt auf zuletzt noch 2,1 Prozent. Wie groß ist die Gefahr, dass die Fed mit diesem Schritt womöglich die größte Volkswirtschaft der Welt abwürgt?
Von einem Abwürgen kann überhaupt keine Rede sein. Die amerikanische Wirtschaft ist robust und höhere Leitzinsen sind mehr als überfällig. Ansonsten würde die amerikanische Notenbank dem Entstehen neuer Übertreibungen am US-Immobilienmarkt Vorschuss leisten.
Was bedeutet die Zinserhöhung für die Finanzmärkte? Droht uns jetzt eine Seitwärtsbörse?
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel und erfahren Sie, wie weitere Experten die Lage nach der US-Zinswende einschätzen. http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Grosse-BO-Expertenumfrage-Was-die-US-Zinswende-fuer-die-Boersen-bedeutet-1000966052
Weitere News
Bildquellen: fstockfoto / Shutterstock.com, DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images