Tognum sehr fest - Jahreszahlen und Übernahmeangebot
Die Aktien von Tognum stemmen sich am Donnerstag nach der Vorlage von Jahreszahlen mit Kursgewinnen gegen den schwachen Gesamtmarkttrend.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Motorenbauers stiegen um 2,45 Prozent auf 25,51 Euro. Der Index mittelgroßer Werte MDAX (MDAX) rutschte zeitgleich um 0,76 Prozent auf 10.212,11 Punkte ab.
Der von Daimler und Rolls-Royce heiß umworbene Dieselmotoren- und Energieanlagenspezialist ist nach dem Gewinneinbruch im Krisenjahr 2009 wieder auf Erholungskurs. Im vergangenen Jahr war der um Sondereffekte bereinigte Überschuss um fast ein Drittel gestiegen und auch der Umsatz hatte leicht zugelegt. Ein Börsianer verwies darauf, dass vor allem der Nettogewinn im vergangenen Jahr höher als von ihm erwartet ausgefallen sei.
"Angesichts des Übernahmeangebotes von Daimler und Rolls-Royce denke ich, dass die Zahlen aber eher ein Non-event sind", sagte ein weiterer Händler. Daimler und Rolls Royce hatten am Mittwoch ein offizielles Übernahmeangebot abgegeben und bieten 24,00 Euro je Tognum-Aktie. Börsianer verwiesen zudem auf Medienberichte, wonach Tognum erst mit einem Übernahmeangebot von 27,00 Euro je Aktie zufrieden sein dürfte. Einige Börsianer hatten schon am Vortag bemängelt, dass das Gebot zu niedrig sein dürfte.
Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz passte ihr Modell an die bekannt gewordene Übernahmeofferte an und hob das Kursziel bei bestätigtem "Hold"-Votum von 20,00 auf 24,00 Euro an. Mit der vorgeschlagenen Dividende von 0,50 Euro je Anteilsschein und der erhöhten Unternehmensprognose für 2011 unterstreiche das Management des Friedrichshafener Motorenbauers, dass es das Gebot als nicht ausreichend erachte, so die Expertin. Sowohl die geplante Dividende als auch der für 2010 ausgewiesene bereinigte Gewinn je Aktie lägen indes über ihrer Erwartung, ergänzte Moschitz.
Laut James Stettler von Unicredit rechne der Markt nun aber mit einem Gegenangebot oder einer höheren Offerte von Daimler und Rolls-Royce. Mit den soliden Ergebnissen für das Jahr 2010 habe der Motorenbauer unterdessen die durchschnittlichen Analystenschätzungen übertroffen, betonte der Experte. Der angehobene Ausblick habe den Markterwartungen entsprochen. Stettler hob das Kursziel von 17,00 auf 26,00 Euro an und bestätigte die Einstufung mit "Hold"./tih/chs