TUI: Eine explosive Lage
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Die Aktie von TUI hat in den letzten drei Jahren einen Boden ausgebildet. Sollte der Seitwärtskorridor nach oben verlassen werden, könnte ein Short-Squeeze die Dynamik der Kursentwicklung noch beflügeln.
Werte in diesem Artikel
SmartCaps-Newsletter – Investieren in Small & Mid Caps
Bei TUI sind immer noch mehrere Shortinvestoren aktiv, mit in der Spitze einer Quote von fast 2 Prozent der Aktien. Doch tendenziell sinkt das Shortengagement, denn die Akteure waren damit nicht sehr erfolgreich.
Seit dem Frühjahr 2023 läuft die Aktie volatil seitwärts, in einem breiten Korridor zwischen 5 und 9 Euro. In diesem Rahmen hat die Aktie seit April dieses Jahres einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausgebildet, ist aber, wie schon Ende 2024, an der 9-Euro-Marke gescheitert.
Die anschließende Korrektur ist allerdings schon bei der Unterstützung bei 8 Euro zum Stillstand gekommen. Damit besteht grundsätzlich eine gute Basis für einen neuen Angriff auf das Mehrjahreshoch.
Sollte die 9-Euro-Marke geknackt werden, könnte die Aktie noch einmal deutlich an Dynamik zulegen, denn die Leerverkäufer könnten in dem Fall kapitulieren.