Wasserstoff-Index kurz vor Start
Die Deutsche Börse will mit ihrer Leipziger Energietochter EEX im kommenden Jahr einen Wasserstoff-Index auflegen und damit vom Boom um den klimafreundlichen Stoff profitieren.
von Redaktion €uro am Sonntag
Europa habe das Potenzial, eine wichtige Rolle bei der weltweiten Preisfindung zu spielen, sagte EEX-Strategie-Chef Tobias Paulun der Nachrichtenagentur Reuters. Details würden noch in diesem Jahr geklärt. Der Index soll die Preise widerspiegeln, die Marktteilnehmer bilateral bei ihren Großhandels- oder Import- und Exportgeschäften vereinbaren.
Über die Wasserstoffbörse könnten Zertifikate gehandelt werden, die den Preis für die verschiedenen Qualitäten abbilden, sagte Paulun. Er rechne damit, dass Handelsgeschäfte basierend auf dem Index in ein bis zwei Jahren entstünden. Zu dem Index würden genügend Marktteilnehmer beitragen, um ihn verlässlich zu machen.
Der Index werde in den kommenden Monaten hochgefahren. Er wäre der erste seiner Art. Wasserstoff soll eine Schlüsselrolle bei der Energiewende spielen. Industrieunternehmen wie Thyssenkrupp, BASF, Eon und RWE treiben Projekte voran.
___________________________________
Weitere News
Bildquellen: petrmalinak / Shutterstock.com