Bau der Dresdner Infineon-Fabrik im Plan
Werte in diesem Artikel
DRESDEN (dpa-AFX) - Der Bau der Chipfabrik von Infineon in Dresden liegt laut Unternehmen im Plan. Der Rohbau sei nahezu abgeschlossen, teilte der Halbleiterhersteller mit. Inzwischen liege auch die abschließende Bestätigung des Bundeswirtschaftsministeriums über die Förderung vor. Die Produktion in der "Smart Fab" soll schon im kommenden Jahr starten.
Die Gesamtförderung beläuft sich den Angaben zufolge auf rund eine Milliarde Euro. Das Unternehmen selbst investiere fünf Milliarden Euro, hieß es. Dabei entstehen bis zu 1.000 neue Arbeitsplätze in der neuen Fabrik selbst sowie eine Vielzahl weiterer im Umfeld. Mit dem Ausbau der Chipproduktion werde auf die Nachfrage nach Halbleitern im Bereich erneuerbare Energien, Rechenzentren und E-Mobilität reagiert, so das Unternehmen.
Deutlich weniger Gewinn als vor einem Jahr
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres - also von Januar bis März - lag der Gewinn von Infineon bei 232 Millionen Euro. Das sind 41 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum und auch im Vergleich zu Vorquartal ein leichter Rückgang. Der Umsatz zeigte sich mit 3,6 Milliarden Euro robust und sank zum Vorjahreszeitraum nur minimal. Zum Vorquartal ging es sogar leicht nach oben.
Angesichts erwarteter Zölle und der starken Abschwächung des Dollars in den vergangenen Monaten hat der Halbleiterkonzern aus Neubiberg bei München seine Erwartungen für das laufende Jahr gesenkt. Konzernchef Jochen Hanebeck geht nun von einem leicht rückläufigen Umsatz und weniger Marge aus und will weniger investieren. Dabei hatte er die Erwartungen für den Umsatz erst im Februar erhöht - weil der Dollar damals deutlich höher bewertet worden war als aktuell./ruc/hum/DP/zb
Ausgewählte Hebelprodukte auf Infineon
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Infineon
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Nachrichten zu Infineon AG
Analysen zu Infineon AG
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
11:01 | Infineon Buy | Warburg Research | |
10:46 | Infineon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
10:36 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
10:31 | Infineon Buy | UBS AG | |
06.05.2025 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
11:01 | Infineon Buy | Warburg Research | |
10:46 | Infineon Buy | Jefferies & Company Inc. | |
10:31 | Infineon Buy | UBS AG | |
23.04.2025 | Infineon Buy | UBS AG | |
09.04.2025 | Infineon Buy | Jefferies & Company Inc. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
10:36 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
06.05.2025 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
15.04.2025 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
09.04.2025 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
08.04.2025 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Datum | Rating | Analyst | |
---|---|---|---|
30.06.2023 | Infineon Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
09.06.2023 | Infineon Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
12.05.2023 | Infineon Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
05.05.2023 | Infineon Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
04.05.2023 | Infineon Underperform | Jefferies & Company Inc. |
Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Infineon AG nach folgenden Kriterien zu filtern.
Alle: Alle Empfehlungen