ElringKlinger-Aktie dennoch im Plus: Umsatz von ElringKlinger bricht ein

Der Autozulieferer ElringKlinger bekommt die schwache Konjunktur und die Corona-Krise zu spüren.
Werte in diesem Artikel
Im ersten Quartal gingen die Erlöse nach vorläufigen Zahlen um zehn Prozent auf 396 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen aus Dettingen/Erms am Freitag mitteilte. Hingegen kletterte das operative Ergebnis auf 16 Millionen Euro nach 6,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Hier wirkten die Bemühungen, die Effizienz zu steigern und Kosten zu sparen. Angaben zum Ergebnis unter dem Strich wurden keine gemacht. Der komplette Quartalsbericht soll am 7. Mai veröffentlicht werden.
Für das zweite Quartal werden beim Umsatz und Ergebnis "deutliche Belastungen erwartet. ElringKlinger ist vor allem mit Komponenten für den klassischen Verbrennungsmotor groß geworden, ist inzwischen aber auch stark in der Entwicklung von Elektroantrieben und Brennstoffzellen engagiert.
Die ElringKlinger-Aktie legt im XETRA-Handel derzeit 5,6 Prozent zu auf 5,09 Euro.
/ols/DP/jha
DETTINGEN/ERMS (dpa-AFX)
Ausgewählte Hebelprodukte auf ElringKlinger
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf ElringKlinger
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere ElringKlinger News
Bildquellen: ElringKlinger AG