/C O R R E C T I O N -- The Saudi Tourism Authority/
Bezüglich der Pressemitteilung mit dem Titel SAUDI STEHT BEI DER WTM IM MITTELPUNKT: PRÄSENTATION SEINES UNWIRKLICHEN KALENDERS UND SEINER IKONISCHEN REISEZIELE IN DER GLOBALEN REISEBRANCHE hat uns das Unternehmen mitgeteilt, die zuvor veröffentlichten Informationen als irrtümlich zu ignorieren. Es folgt die vollständige, korrigierte Pressemitteilung:
SAUDI-TOURISMUS STÄRKT GLOBALE PARTNERSCHAFTEN AUF DER WTM 2025- Die Saudi Tourism Authority (STA) unterzeichnete auf der WTM 2025 neun Absichtserklärungen und Vereinbarungen und vermittelte 27 weitere zwischen saudischen Partnern und der globalen Tourismusbranche. Zudem wurde über 500 strategische Meetings mit Vertretern aus der Reise- und Tourismuswirtschaft geführt.
- Aufbauend auf dem Erfolg, im Jahr 2024 fast 116 Millionen Besucher und in der ersten Jahreshälfte 2025 bereits bis zu 60 Millionen Gäste begrüßt zu haben, präsentierte Saudi-Arabien seinen „Unreal Calendar" mit zahlreichen Events und Unterhaltungsangeboten sowie ikonischen Reisezielen. Damit bekräftigt das Land einmal mehr seine Position als das weltweit am schnellsten wachsende Reiseziel.
- Der immersive Pavillon „Saudi Land" zog weltweite Aufmerksamkeit auf sich und präsentierte neue Partnerschaften, kulturelle Erlebnisse sowie internationale Top-Events vor, darunter die Formel 1, MDLBEAST Soundstorm, die italienischen und spanischen Supercups sowie die WWE Royal Rumble.
LONDON, 9. November 2025 /PRNewswire/ -- Die Saudi Tourism Authority (STA) und ihre Partner ziehen eine positive Bilanz ihres gemeinsamen Auftritts bei der World Travel Market (WTM) 2025. Mit dem „Unreal Calendar" Saudi-Arabiens, der eine Vielzahl an Weltklasse-Events und ikonischen Reisezielen präsentiert, darunter die antiken Wundern AlUlas und das unberührte Rote Meer, sowie die kulturelle Energie Dschiddas und der dynamische Geist Riads, konnte das Land die internationale Tourismusbranche begeistern.

Saudi-Arabien engagiert sich für den Aufbau bedeutender globaler Partnerschaften, die Erschließung neuer Investitionschancen und die Schaffung erstklassiger touristischer Erlebnisse, um das internationale Tourismuswachstum zu fördern. Im Rahmen der Veranstaltung „Saudi Land" präsentierten 71 saudi-arabische Partner über drei Tage hinweg ein vielfältiges Angebot an Tourismusprodukten. Darunter befanden sich neue Reisepakete und Highlight-Erlebnisse. Zu den Neueröffnungen auf Shura Island und dem Start von Six Flags Qiddiya City zählen luxuriöse Hotels.
Ein Höhepunkt der WTM 2025 war die erstmalige Verleihung der ersten DMO Awards in Saudi-Arabien. Im Rahmen der Veranstaltung wurden Destination-Management-Organisationen für ihre Exzellenz und Authentizität ausgezeichnet. Diriyah wurde in der Kategorie „Best Authenticity" für die einzigartige Einbindung authentischer saudischer Elemente ausgezeichnet. Qiddiya wurde für seine außergewöhnliche Servicequalität, seine fundierten Produktkenntnisse und den effektiven Einsatz digitaler Tools mit dem Preis für „Beste operative Exzellenz" ausgezeichnet. Al Madinahwurde schließlich mit dem Preis „Best of Show" ausgezeichnet, der für die insgesamt herausragendste Leistung, die Authentizität, operative Exzellenz und messbare wirtschaftliche Auswirkungen vereint, verliehen.
Abdullah Alhagbani, Chief Partnerships and Regulatory Affairs Officer der STA, sagte: „Unser Ziel für die diesjährige WTM ist es, an den Erfolg mit fast 116 Millionen Besuchern im Jahr 2024 und bis zu 60 Millionen im ersten Halbjahr 2025 anzuknüpfen. Saudi-Arabien ist das weltweit am schnellsten wachsende Reiseziel. Diesen Erfolg verdanken wir unseren Partnern und der gesamten Branche, die das Herzstück unseres Erfolgs bilden.
Die Energie im ‚Saudi Land' mit unseren 71 Partnern war beeindruckend. Der Abschluss von neun neuen Vereinbarungen demonstriert das beachtliche Potenzial für zukünftige Kooperationen. Mit unserem ‚Unreal Calendar', unseren ikonischen Reisezielen und mutigen Investitionen in den Tourismus schaffen wir neue Chancen für Partner und bieten außergewöhnliche Erlebnisse für Reisende. Die DMO Awards haben das außergewöhnliche Talent und die Innovationskraft gewürdigt, die den saudischen Tourismus maßgeblich vorantreiben.
Wir freuen wir uns darauf, nächste Woche in Riad auf TOURISE, einer neuen globalen Plattform, Vertreter der globalen Tourismusbranche willkommen zu heißen. Unser Ziel ist es, bedeutende Herausforderungen anzugehen, Investitionen zu erschließen und einen nachhaltigen, integrativen Fahrplan für die Zukunft des Tourismus zu entwerfen. Wir laden die globale Reisebranche ein, sich uns auf dieser Reise anzuschließen und die immensen Möglichkeiten zu nutzen, die Saudi-Arabien zu bieten hat."
STA unterzeichnet neun Absichtserklärungen
Die STA unterzeichnete neun neue Absichtserklärungen und strategische Vereinbarungen mit führenden Branchenvertretern und globalen Marken. Zudem wurden über 500 Meetings mit Schlüsselakteuren durchgeführt. Darüber hinaus vermittelte die STA 27 weitere Vereinbarungen zwischen saudischen Partnern und internationalen Organisationen, um das Wachstum zu beschleunigen und die internationale Vernetzung zu stärken.
„Saudi Land" begrüßte über 14.700 Besucher
Die Besucher konnten die ganzjährige Vielfalt Saudi-Arabiens erleben. Der Fokus lag dabei auf dem „Unreal Calendar" mit Weltklasse-Events wie der Formel 1, dem MDLBEAST Soundstorm, den italienischen und spanischen Supercups sowie der WWE Royal Rumble lag. Im Cultural Heritage Corner wurde saudi-arabische Kultur mit traditionellem Kunsthandwerk und Live-Auftritten erlebbar. Die Besucher konnten unter anderem ein Live-Set des MDLBEAST-DJs Leen genießen und sich an authentischer Küche und erfrischenden Getränken erfreuen.
Die WTM 2025 unterstrich Saudi-Arabiens Bedeutung als Akteur im globalen Tourismus und diente als Plattform für neue Partnerschaften sowie die Weiterentwicklung der Tourismusbranche des Landes. Gleichzeitig bildete sie den Auftakt für TOURISE, eine neue globale Plattform, die vom 11. bis 13. November in Riad stattfindet. Dort kommen über 1.000 führende internationale Vertreter aus den Bereichen Regierung, Wirtschaft, Tourismus und Technologie zusammen, um die Gespräche über die Zukunft des weltweiten Tourismus zu vertiefen.
Über Saudi Tourism Authority (STA):
Die Saudi Tourism Authority (STA) wurde im Juni 2020 gegründet und ist verantwortlich für das internationale Marketing der saudi-arabischen Reiseziele sowie für die Entwicklung touristischer Angebote durch Programme, Pakete und Business-Support. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Weiterentwicklung der einzigartigen Reiseziele und Ressourcen des Landes, die Organisation und Teilnahme an Branchenevents sowie die nationale und internationale Positionierung der Marke Saudi-Arabien als Reiseziel. Die STA betreibt 16 Vertretungen weltweit und ist in 38 Ländern aktiv. Weitere Informationen unter www.VisitSaudi.com.
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2814424/The_Saudi_Tourism_Authority_1.jpg
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2814425/The_Saudi_Tourism_Authority_2.jpg
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2814426/The_Saudi_Tourism_Authority_3.jpg
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/2814427/The_Saudi_Tourism_Authority_4.jpg


