Aareal Bank erhöht Jahresprognose

Die Aareal Bank traut sich nach einem juristischen Erfolg einen höheren Betriebsgewinn im laufenden Jahr zu, was aber unter dem Strich kaum Auswirkungen haben wird.
Es seien wesentliche Gerichtsverfahren der ehemaligen Tochter Corealcredit Bank AG siegreich abgeschlossen worden, teilte die Aareal Bank mit. Genussrechtsinhaber der Corealcredit Bank AG hatten die Bank wegen der für die Geschäftsjahre 2005 bis 2008 erfolgten Reduzierung der Rückzahlungsansprüche aus Genussscheinen verklagt.
Da die Risiken durch Rückstellungen und Sicherheitsleistungen bilanziell abgesichert waren, führt die Beendigung der Verfahren im vierten Quartal zu einem positiven Sondereffekt im Konzernbetriebsergebnis vor Steuern von rund 28 Millionen Euro. Allerdings steht dem ein Steueraufwand in etwa gleicher Höhe gegenüber. Auf das Nachsteuerergebnis hat der genannte Sondereffekt deshalb nur geringe Auswirkungen von rund 1 Million Euro.
Beim Betriebsergebnis traut sich die Bank nun aber einen Gewinn von 360 bis 380 Millionen Euro zu. Die alte Prognose hatte auf 300 bis 330 Millionen Euro gelautet.
DJG/jhe/bam Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Aareal Bank