Zoll-Optimismus vs. EZB-Zinsentscheid: DAX geht nach Leitzinsentscheid etwas höher in den Feierabend

Nachdem der DAX am Donnerstag zunächst deutlich zulegen konnte, wurden Anleger im Handelsverlauf nach dem Zinsentscheid der EZB vorsichtig.
Zum Handelsstart stand der DAX 1,08 Prozent im Plus bei 24.502,99 Punkten. Im weiteren Verlauf hielt sich das Börsenbarometer auf grünem Terrain, die Gewinne wurden aber kleiner. Nach dem Zinsentscheid fiel er sogar an die Nulllinie zurück. Letztendlich ging er jedoch 0,23 Prozent fester bei 24.295,93 Punkten in den Feierabend.
DAX-Rekord
Erst am 10. Juli hatte der Leitindex bei 24.639,10 Zählern ein neues Allzeithoch erreicht. Der Schlussrekord liegt bislang bei 24.549,56 Zählern.
EZB, Zölle, Bilanzen und Konjunkturdaten - Terminkalender voll
Angesichts der Fülle an Informationen mit Quartalszahlen, der Zinsentscheidung bei der Europäischen Zentralbank (EZB), neuen Einkaufsmanager-Indizes und gleichzeitig der Hoffnung auf einen Zoll-Deal mit den USA, konzentrieren sich die Börsen auf das Zoll-Thema. Berichte deuten auf einen 15-Prozent-Tarif für die EU hin, ähnlich wie für Japan. Nachdem US-Präsident Donald Trump die Börsen in der Vorwoche noch mit angedrohten 30 Prozent erschreckt hatte, dürfte dies für Erleichterung sorgen.
EZB hält die Füße still
Wie bereits im Vorfeld erwartet wurde, hat die Europäische Zentralbank nicht an der Zinsschraube gedreht. Zuletzt war der Einlagensatz bereits im Juni auf 2,00 Prozent gesenkt worden und liegt damit bereits auf aktuellen Inflationsniveaus.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX / Dow Jones Newswires
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com, Maksim Kabakou / Shutterstock.com