Gewinnmitnahmen

D-Wave Quantum-Aktie korrigiert nach Kurssprung durch Analystenlob

24.07.25 22:20 Uhr

Nach Kursexplosion: D-Wave Quantum-Aktie geht an der NYSE in die Konsolidierung | finanzen.net

Nach einem zweistelligen Kurssprung infolge positiver Analystenkommentare fällt die Aktie von D-Wave Quantum am Donnerstag wieder zurück.

Werte in diesem Artikel
Aktien

16,36 EUR -0,71 EUR -4,16%

• D-Wave Quantum-Aktie verliert nach Kursexplosion am Vortag
• Analystenlob von B. Riley als Auslöser für jüngste Kursrally
• Markt bleibt optimistisch für D-Waves Quantenstrategie

Wer­bung

D-Wave Quantum-Aktie im Rückwärtsgang - Analystenlob sorgt nur kurzfristig für Euphorie

Am Donnerstag zeigte sich die Aktie von D-Wave Quantum wieder schwächer. Der Kurs gab an der NYSE letztendlich um 2,66 Prozent auf 19,76 US-Dollar nach, nachdem das Papier am Vortag infolge eines positiven Analystenkommentars noch zweistellig zugelegt hatte. Konkret war es bis Handelsende um 15,41 Prozent nach oben gegangen auf letztendlich 20,30 US-Dollar. Die heutigen Kursverluste dürften vor allem auf kurzfristige Gewinnmitnahmen nach dem Kurssprung zurückzuführen sein.

Die Investmentbank B. Riley hatte am Mittwoch weiterhin eine Kaufempfehlung für die Aktie ausgesprochen und ein Kursziel von 22,00 US-Dollar genannt - was einem Aufwärtspotenzial von über acht Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau entspricht. Im gestrigen Handelsverlauf explodierte der Kurs der Aktie daraufhin phasenweise um mehr als 16 Prozent. Nun folgt die technische Gegenbewegung: Der Markt preist einen Teil des zuvor spekulativ eingepreisten Optimismus wieder aus.

Wer­bung

Anleger bleiben zuversichtlich

Trotz des Rücksetzers bleibt die Investment-Story für viele Anleger spannend. D-Wave ist einer der wenigen börsennotierten Spezialisten im Bereich des praktischen Quantencomputings und fokussiert sich auf realitätsnahe Anwendungsfälle in der Optimierung und Logistik. Die kommerzielle Skalierung steht jedoch noch am Anfang - weshalb auch weiterhin mit hoher Volatilität gerechnet werden muss.

Langfristig könnte D-Wave von einem Durchbruch bei der Industrialisierung von Quantenlösungen profitieren. Kurzfristig bleibt die Aktie jedoch ein Spielball spekulativer Erwartungen - mit entsprechendem Auf und Ab.

Redaktion finanzen.net

In eigener Sache

Übrigens: D-Wave Quantum und andere US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und als Geschenk eine Gratisaktie erhalten.

Ausgewählte Hebelprodukte auf D-Wave Quantum

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf D-Wave Quantum

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: T. Schneider / Shutterstock.com

Nachrichten zu D-Wave Quantum

Wer­bung