Heute im Fokus

Nach EZB-Zinsentscheid: US-Börsen schließen uneinig -- DAX letztendlich in Grün -- Tesla verfehlt Gewinnerwartungen -- D-Wave, Porsche, Amazon, Alphabet, BYD, Deutsche Bank, IBM im Blick

aktualisiert 24.07.25 22:02 Uhr

DroneShield-Aktie mit scharfer Korrektur. GFT senkt Jahresprognose. T-Mobile US übertrifft Erwartungen. Nokia blickt nach schwachem Q2 optimistisch auf zweite Jahreshälfte. Amadeus Fire korrigiert Jahresprognose nach unten. DWS mit starkem Gewinn. Roche bestätigt Prognose. Chinesisches Übernahmeangebot für Ceconomy rückt in den Fokus. Honeywell mit Plus bei Umsatz und Gewinn.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich am Donnerstag auf positivem Terrain.

Der DAX notierte zu Beginn im Plus und verbuchte auch weiterhin Aufschläge. Die Gewinne schrumpfen jedoch, sodass zum Handelsschluss noch ein Gewinn von 0,23 Prozent bei 24.295,93 Zählern an der DAX-Tafel in Frankfurt abzulesen war.
Der TecDAX startete ebenfalls höher und notierte anschließend weiter im Plus, wo er 0,73 Prozent fester bei 3.863,13 Einheiten aus dem Handel ging.

Der DAX profitierte am Donnerstag von der positiven Vorgabe der Wall Street, blieb seinem zwei Wochen alten Zwischenhoch bei 24.639 Punkten jedoch noch etwas fern. Bereits am Vortag hatten sich die europäischen Investoren zuversichtlich gezeigt, dass auch die Gespräche zwischen der EU und den USA in einem ähnlich moderaten Abkommen münden könnten wie jenes mit Japan. Die "Financial Times" berichtete am Abend, ein solcher Deal stehe kurz bevor. Auch Bundeskanzler Friedrich Merz hatte im Vorfeld seines Treffens mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron Hoffnungen auf eine baldige Einigung geweckt. Nach dem Gespräch äußerten sich beide jedoch lediglich entschlossen, bei Bedarf Gegenmaßnahmen zu ergreifen - Merz’ frühere Andeutungen blieben unerwähnt.

Ziel der laufenden Verhandlungen ist es, neue US-Einfuhrzölle in Höhe von 30 Prozent ab dem 1. August zu verhindern. Mit Japan konnte eine Reduzierung auf 15 Prozent erzielt werden. US-Präsident Trump erklärte zuletzt: "Wenn sie zustimmen, die Union für amerikanische Unternehmen zu öffnen, dann werden wir einen niedrigeren Zoll erheben."

Im Fokus der Anleger standen zudem der EZB-Zinsentscheid sowie Konjunkturdaten. Die EZB hat den Leitzins wie erwartet nicht angerührt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla-Aktie tiefrot: Tesla verfehlt Gewinnerwartungen - Umsatz leicht über Prognose
TeslaAlphabetIBMEZB-ZinsenscheidZölle USA/EUDeutsche BankDWS

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten