Deutz: Das hätte kaum besser laufen können
SmartCaps ist ein Angebot des redaktionellen Partners StockXperts.
finanzen.net GmbH ist für die Inhalte dieses Artikels nicht verantwortlich.

Die Aktie von Deutz hat in den letzten zwölf Monaten eine steile Rally hingelegt. Hat der Titel trotzdem noch Potenzial? Bei einem Blick auf zwei Aspekte gibt es eine klare Antwort.
Werte in diesem Artikel
Deutz hat das Geschäftsportfolio in den letzten zwölf Monaten sehr geschickt erweitert, das Unternehmen expandiert im Rüstungssektor – mit einem besonderen Fokus auf Drohnen – sowie im Bereich der Notstromaggregate. Beide Sektoren bieten ein enormes Wachstumspotenzial, was die Aktie stark beflügelt hat.
Bewertung noch moderat
Das besondere an Deutz im Vergleich zu anderen Aktien mit Rüstungsfantasie ist, dass das Unternehmen trotzdem noch moderat bewertet ist. Der Margentrend hat zuletzt klar nach oben gezeigt, und das bietet viel Potenzial für 2026. Analysten rechnen im Durchschnitt für die laufende Periode mit einem Anstieg beim Gewinn je Aktie um mehr als 70 Prozent auf 0,90 Euro (Stand 02.02.26). Auf der Basis beträgt das KGV26 bei einem Kurs von 10,62 Euro lediglich 11,9. Fundamental kann daher immer noch von einer günstigen Bewertung gesprochen werden.
Charttechnik entwickelt sich sehr positiv
Auch die Charttechnik spricht für weiteres Potenzial. Im Januar ist die Aktie endlich über die 10-Euro-Marke ausgebrochen, die zwei Jahrzehnte lang eine zu mächtige Hürde dargestellt hat. Im Anschluss hat die Aktie – auch wegen Druck vom schwachen Gesamtmarkt – eine Konsolidierung gestartet, sich dabei bislang aber durchweg über 10 Euro gehalten. Je länger das andauert, desto wahrscheinlicher wird es, dass der Ausbruch am Ende gelingt.
Zahlen jetzt im Fokus
Charttechnisch hätte es kaum besser laufen können, fundamental steht die Bestätigung der positiven Perspektiven indes noch aus. Am 26. März wird der Jahresbericht für 2025 veröffentlicht. Spätestens dann muss das Management belegen, dass die Schätzungen der Analysten realistisch sind. Das wäre ein wichtiger Impuls für die Aktie, um die Rally fortzusetzen.
Ebenfalls sehr spannend sind die Aussichten von 2G Energy, denn das Unternehmen spürt einen Nachfrageschub gleich in mehreren Bereichen: zum Artikel
Auch Vossloh verspürt Rückenwind, unter anderem von der Investitionsoffensive in Deutschland: zum Artikel
Autoren: Die SmartCaps-Redaktion. Erstellung am 02.02.26 um 08:33 Uhr. Über uns: Das Team von SmartCaps zählt seit mehr als zwei Jahrzehnten mit dem „Anlegerbrief“ zu den erfolgreichsten Nebenwerteinvestoren in Deutschland. Das Musterdepot des Anlegerbriefs hat seit 1999 eine Rendite von mehr als 3.322 Prozent oder 14,2 Prozent p.a. (Stand: 31.01.26) erzielt. Mehr dazu finden Sie hier.
Hinweise zu potenziellen Interessenkonflikten:
Der Autor oder eine ihm nahestehende Person halten Aktien des Unternehmens oder derivative Instrumente, die vom Kurs der Aktien abhängen.
Eine StockXperts oder dem Autorenteam von StockXperts nahestehende Gesellschaft hält Aktien des Unternehmens oder derivative Instrumente, die vom Kurs der Aktien abhängen, und/oder sie hat die Aktie in ein von ihr betreutes Musterdepot oder Anlagevehikel (bspw. ein Zertifikat) aufgenommen.
Bitte beachten Sie auch unsere Informationen zur SmartCaps-Redaktion, insbesondere zu Arbeitsmethoden und zu potenziellen Interessenkonflikten, sowie unseren Disclaimer/Haftungsausschluss: zum Artikel