Medigene: Dieser Deal lohnt!

Die deutsche Biotechfirma arbeitet künftig mit dem US-Rivalen Bluebird Bio bei der Erforschung und Entwicklung sogenannter T-Zell-Therapien zur Behandlung von Krebs zusammen.
von Florian Westermann, Euro am Sonntag
Für die präklinische Entwicklung sind Medigene und Bluebird gemeinsam verantwortlich. Bluebird übernimmt anschließend die klinische Entwicklung und die Kommerzialisierung und erhält die weltweiten Vermarktungsrechte.
Im Zuge der Kooperation zahlen die Amerikaner Medigene vorab 15 Millionen Dollar. Zudem wurden Meilensteinzahlungen beim Erreichen bestimmter Ziele im Volumen von bis zu über einer Milliarde Dollar vereinbart. Medigene steht außerdem eine Umsatzbeteiligung für Produkte, die es auf den Markt schaffen, zu. Für Medigene ist die Kooperation selbst ein Meilenstein. Im vergangenen Jahr setzten die Bayern sieben Millionen Euro um und schrieben tiefrote Zahlen.
Fazit: Die Kooperation verhalf der Aktie zu einem kräftigen Kursplus. Das Potenzial ist aber noch nicht annähernd eingepreist.
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!
Weitere News
Bildquellen: Istockphoto, 123RF