Peabody meldet Insolvenz an

Der größte US-Kohleproduzent Peabody Energy Corporation hat Insolvenz angemeldet.
Werte in diesem Artikel
Das Unternehmen habe im östlichen Distrikt des US-Bundesstaates Missouri Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursgesetzes für einen Großteil seines US-Geschäfts beantragt, teilte der Kohleproduzent am Mittwoch in St Louis mit. Der Betrieb in allen Minen und Büros des Unternehmens soll während des Konkursverfahrens normal weiterlaufen. Peabody will unter anderem die Verschuldung zurückfahren und die Fixkosten reduzieren, um langfristig überleben zu können.
Bereits im März hatte Peabody vor einer drohenden Pleite gewarnt, nachdem das Unternehmen aufgrund knapper Mittel eine Zinszahlung an Kreditgeber verpasst hatte. Die US-Kohleindustrie leidet unter hohen Schulden und einem heftigen Preisverfall. Wettbewerber wie die Unternehmen Alpha Natural Resources oder Arch Coal meldeten bereits Insolvenz an.
Die Aktie des Kohleförderers rauschte vorbörslich ins Bodenlose und verlor bis zu 72 Prozent. Nach dem Start an den US-Märkten bleibt der Aktienkurs von Peabody jedoch bislang nicht feststellbar. /mne/nmu/fbr
ST. LOUIS (dpa-AFX)
Übrigens: US-Aktien sind bei finanzen.net ZERO sogar bis 23 Uhr handelbar (ohne Ordergebühren, zzgl. Spreads). Jetzt kostenlos Depot eröffnen und Neukunden-Bonus sichern!
Weitere News
Bildquellen: Natalia Siverina / Shutterstock.com